Moin, wusste nicht, wie ich es sonst nennen sollte. Es geht um den Teil vom Krümmer, der in den Zylinderkopf gesteckt wird.
Vorgeschichte: Ich will mir einen CB-Auspuff ohne Drosselinnereien herrichten und brauchte einen neuen Krümmer. Den lasse ich gerade in einem Betrieb in der Nähe biegen, allerdings ist das Ding recht dickwandig. :) Der 'Bieger' meinte, dass 1,5mm Wandstärke beim Biegen die Biege machen könnten und besser etwas mehr genommen werden sollte. Da nichts anderes in Reichweite war, hat er ein Rohr mit 3mm Wandstärke (Außen: 34, innen: 28) bekommen, was biegerisch kein Problem darstellen sollte. Nun hab ich das Problem, dass es in dem Betrieb wohl nicht möglich ist, so einen "Kragen" da dran machen. Deshalb die Frage: Hat jemand eine Idee, ob und wie ich das mit Hausmittelchen hinbekommen könnte?
Erste Idee war, das Teil gaaanz doll zu erhitzen, etwas konisches aufsetzen und mit dem Hammer drauf eindreschen. :box:
Könnte das klappen?
:hand:
Gruß, Darien . . Nach manchem Gespräch mit einem Menschen, hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)
das mit dem "draufkloppen" würde ich sein lassen. Da dreht man sich einen Stahlring und schweisst den auf das Rohr - so würde ich es machen. Die Drehbank gehört zu meinen Hausmitteln, man muss sich nur selbst die Möglichkeiten geben.
38mm hat der Auslass, auch der 100er. Da bleibt bei 34mm AD nicht viel Luft. 1,7mm starke Hülse (irgendwas zwischen 1,5 u. 1,9mm) drehen u. auflöten, hart natürlich.
hat schon jemand gemacht, bzw habe ich schon gesehen so´ne einzelanfertigung. bei dem krümmer wurde ebenfalls ein rohr gebogen und der kragen wurde als distanzring separat angefertigt und außen angeschweißt.
bin schon auf der suche nach nem photo, meine metropolis war´s.. bei der anlage vom cy252 gibt´s auch ne schöne lösung...
Ah, ja, das kommt mir bekannt vor. Schöne Lösung, allerdings wollte ich nicht so ein großes Stück auf dem ohnehin schon dicken Rohr haben.
Wenn das mit dem Erhitzen und verprügeln nicht geht, dann hatte ich noch eine weitere Idee. Statt so eine Hülse aufzuschweißen, könnte ich doch direkt einen neuen, vielleicht 8 - 10mm starken, Befestigungsflansch basteln, das Ganze am Moped ausrichten und dann direkt den Flansch ans Rohr schweißen, oder?
Durch die 3mm Wandstärke vom Rohr ließe sich das bestimmt ordentlich festbraten.
Mal etwas anderes: Meint ihr, die 3mm könnten Nachteile haben? Vielleicht schlechte Kühlung durch Fahrtwind, weil ja 'ne Menge mehr Material gekühlt werden will. Ein Nachteil ist sicher das Gewicht, aber wenn der erstmal richtig zugeschnitten ist, dürfte das auch nicht mehr soo viel sein.
Danke für die Tipps. :o)
Gruß, Darien . . Nach manchem Gespräch mit einem Menschen, hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)
ZitatStatt so eine Hülse aufzuschweißen, könnte ich doch direkt einen neuen, vielleicht 8 - 10mm starken, Befestigungsflansch basteln, das Ganze am Moped ausrichten und dann direkt den Flansch ans Rohr schweißen, oder?
Klar geht das auch, dann hast du halt keinen Klapperflansch mehr. Muss halt perfekt passen.
Zitat
Mal etwas anderes: Meint ihr, die 3mm könnten Nachteile haben? Vielleicht schlechte Kühlung durch Fahrtwind, weil ja 'ne Menge mehr Material gekühlt werden will.
Im Gegenteil - das dicke Rohr kühlt die Abgase schneller ab als ein dünnes, da würde ich mir keine Gedanken machen,
Klasse, dann bin ich beruhigt. Denke, ich werde den Flansch dann direkt anschweißen, wenn Krümmer und Auspuff verbunden sind und angepasst können.
Ist vielleicht auch besser, weil es ja noch lackiert werden soll. Dann brauch ich mir keine Sorgen machen, dass der Wackel-Flansch bei Demontagen den Lack vom Krümmer schert. :o)
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