bin ganz neu hier, 35 Jahre alt, wohne in Flensburg und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen, leisen, robusten und möglichst japanischen Moped, möglichst von -H-M-. Da ich kein Wert auf Geschwindigkeit lege (Hab mit 12 den Motorsport an den Nagel gehängt und mich bis dahin mehr als genug ausgetobt), habe ich im Bereich von 50-250ccm gesucht. Hab viel über die Innova, die Supercub u.v.m. gelesen. Da ich aber nunmal auf alte Mopeds stehe und die meisten modernen fürchterlich häßlich finde, bin ich auf die CB50j gestoßen, die mir in allem zusagt und richtig gut gefällt. :god: Also habe ich mich auf die Suche nach einer kleinen Honda für mich gemacht.
Die hab ich nun auch gefunden. Baujahr 76 (fast so wie ich) im absolut originalem, unverbastelten Zustand und vor allem mit originalen 6Ps und 5Gang-Getriebe. :freu: Allerdings ist diese in Polen angemeldet. Da ich gebürtig aus Polen komme alles kein Problem mit Kauf u.s.w.. Bis auf die deutsche Bürokratie. ;( Hab schon das gesamte Forum durchsucht und versucht Antworten auf die Frage zu finden, wie und als was (50er?) ich diese in Deutschland zulassen kann. Bei Eisi habe ich gelesen, dass er es mit seiner griechischen CB50 machen kann (oder gemacht hat?). Wer hat sonst schon Erfahrungen mit der Anmeldung hier vor Ort gemacht? Sie ist in Polen angemeldet, hat Versicherung, Tüv u.s.w. Was müsste ich tun, um sie hier legal mit den 6 PS zulassen und bewegen zu können? Motorrad-Führerschein habe ich. 30 Jahre alt wäre sie ja auch schon und ist weitgehend original.
Des weiteren würde mich interessieren, was so eine -CB-50- mit den 6 PS und 5Gang in Dtl. wert wäre. Die sind ja hier extremst selten. Sie ist rot, was ich auch richtig gut finde. grinse Bin schon gespannt auf die Antworten hier.
Grüße aus dem Norden Bartosz
bartoszi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Fahr mal zum TüV mit dem Ding und die sollen das als Krad/Leichtkraftrad tüven und dan zur Zulassungsstelle und mit großem Nummernschild anmelden. Geschwindigkeit gößer oder kleiner als 80 Km/h ? Polen gehört ja auch zur EU , da sollte das eigentlich kein Problem sein.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Das wäre wohl eine Möglichkeit. Würde es aber auch klasse finden, wenn ich sie als 50er zulassen kann, dann muss ich nicht alle Jahre wieder zum Tüv, zahl extrem wenig Versicherung über die Allianz, da über 30J. alt und hab standesgemäß ein süßes kleines Kennzeichen am Heck. Bin nur nicht sicher, ob das auch tatsächlich möglich ist ein Moped als 50er legal zu fahren, das eigentlich über 80 fährt, auch wenn es schon ein Oldtimer ist. Aber das werde ich dann beim TÜV erfragen. Ich denk, dass die 6PS die Kleine im fünften auf mehr als 80 Sachen beschleunigen. Wobei mir die Endgeschwindigkeit nicht wichtig ist. Finds einfach super wenn ich bei Tempo 50-60 im fünften in "angenehmer Tonlage" schön cruisen kann.
Zitat Das wäre wohl eine Möglichkeit. Würde es aber auch klasse finden, wenn ich sie als 50er zulassen kann, dann muss ich nicht alle Jahre wieder zum Tüv, zahl extrem wenig Versicherung über die Allianz, da über 30J. alt und hab standesgemäß ein süßes kleines Kennzeichen am Heck. Bin nur nicht sicher, ob das auch tatsächlich möglich ist ein Moped als 50er legal zu fahren, das eigentlich über 80 fährt, auch wenn es schon ein Oldtimer ist. Aber das werde ich dann beim TÜV erfragen. Ich denk, dass die 6PS die Kleine im fünften auf mehr als 80 Sachen beschleunigen. Wobei mir die Endgeschwindigkeit nicht wichtig ist. Finds einfach super wenn ich bei Tempo 50-60 im fünften in "angenehmer Tonlage" schön cruisen kann.
da die mühle bereits eine zulassung mit fahrzeugbrief hat, müßtest du die karre zerlegen und die anbauteile in eine cb50 mit 40km/h zurückbauen. das würde ich mir genau überlegen, ob ich die kiste illegal durch den verkehr fahren möchte. bei 50km/h ist schluß mit versicherungskennzeichen, ist ja keine ost-simson... das kann schon mal den versicherungsschutz kosten oder den führerschein... und letztlich ist die HU für ein zweirad ohne AU nicht soo teuer, um 60.- und mit einer günstigen versicherung bekommst du die offene cb50 günstiger versichert als mit einem versicherungskennzeichen für mokicks bis 40km/h. der ganze krempel rechnet sich m.E nicht.
und solltest du trotzdem schneller fahren wollen auf versicherungskennzeichen , kaufe lieber gleich einen illegal frisierten 50iger roller... das ist günstiger in der anschaffung...
Okay, danke schon mal für die Antworten. Das Ganze muss auf jeden Fall legal bleiben. Wird also auf eine Zulassung als Krad hinauslaufen. Naja, hat ja auch was für sich. Bin gespannt was so ein Gutachten kostet mit dem bestätigt wird, dass sie schneller als 80kmh läuft und wie das vonstatten geht. Da sie ja das erste Mal in Dtl. zugelassen wird, frage ich mich, ob normaler Tüv gemacht wird oder eine Vollabnahme? Werd morgen mal beim Tüv Nord vorbeifahren. Brief beantragen wird ja wohl nicht so teuer sein. Freu mich schon aufs Schrauben an der Kleinen im Winter (noch ein Grund mehr die Werkstatt wieder auszumisten und aufzuräumen...) und darauf sie dann hier vorzustellen.