bin Franz, Bj. 62 aus Hösbach und habe mir blauäugig einen Jugendtraum erfüllt und mir eine CY50 und XL50 gegönnt. Bei beiden gab es die Anmerkung dass man die Elektrik einmal überprüfen sollte. Beide verhalten sich auch ähnlich, d.h. neue Batterien gehen kaputt, Frontlicht brennt schnell durch, Blinker sind nur bei vollem Akku sichtbar, nach kurzer Fahrt dunkel. Die Motoren laufen sauber.
jeweils im Leerlauf: Gelb 15V AC Weiß 26V AC Diode sperrt mit meinem Multimeter in beide Richtungen Ladespannung an Batterieklemme:
Ich habe schon viel im Forum gelesen und kann mit Multimeter umgehen. Bevor ich alles zerpflücke - vielleicht kennt jemand das Verhalten vom originalen Gleichrichter oder hat sonst einen Tip.
Die Gleichrichter-Diode sollte nur in eine Richtung "Durchlass " haben ,sonst defekt . Hinweis: Motor nicht ohne Batt. bei hohen Drehzahlen laufen lassen,zerstört alle Verbraucher ! Zuerst mal die Diode ersetzen.Kann es sein ,dass bei beiden das gleiche Teil hinüber ist ? Altern.gibt es einen 6-Volt Regler. (Link folgt)
ohne funkt.Gleichrichter werden sich keine entspr.Ladespannungen einstellen. Was die Blinker betrifft.ist der 6-Volt Technik geschuldet . Hier ist aus Sicherheitsgründen ein 12V- Umbau oder CDI ratsam. Gruss Paul
die alte 6v-technik ist so aufgebaut, dass die batterie überschüssige spannung auffängt. dadurch wird sie regelmäßig überkocht und man kann sie spätestens bei vielfahrerei im 2 jahr verklappen. eine defekte batterie sorgt ebenfalls für´s zerschießen der glühbirnen. selbst im 12v-kreis hat man dieses erlebnis, wenn man nicht auf einen vollwertigen spannungsregler umbaut.
der 6v-diodenkram ist antike-technik, solte man auf jeden fall um einen vernünftigen spannungsregler ergänzen.
motor ohne batterie / verbraucher laufen zu lassen bedeutet, lima auf der motorplatte abzukochen.