Teile sind da, ich auch, doch hab ich mir eine Lungenentzündung ebenfalls mitgebracht. - Also kein schönes Schrauberwochenende, wie ursprünglich geplant.
Doch das macht mich noch viel heißer, endlich mit den Umbauten loslegen zu können. Ich hatte schon immer die Umbauten in gewissen Grenzen geplant. Wie auch bei Dir, sollte mein Rahmen original bleiben. Die CY Optik war mir wichtig, also geht nur die Originaltüte oder der von der XL; Ein unterliegender Auspuff ist CB oder Kreidler Welt.
Das Ansauggeräusch muss gut gedämpft sein, also Lufikasten (CY oder egal) und wenn Atemnot, dann mit kleinem Ansaugschnorchel.
Oh, jetzt kommen die Stadtwerke ins Spiel: Bei der Gasanlage bekam ich so vor 20 Jahren von NRC einen Ansaugstutzen und Vergaser geliefert. Erst mit dieser Bestückung ging's so richtig los mit dem fast neuen XR100R Motor.
Doch den Kaltstarter mußte ich umbauen (Platz) und bei mir fährt immer ein kleiner Asiate mit geschickten Händen auf meinen Touren mit, der den Kaltstarter sogar bedienen kann! - Mit meinen Wurstfingern lande ich sonst wieder in der Lokalambulanz und muss mir die CY vom Ringfinger entfernen lassen.
Der Platz zwischen Tank und Vergaser ist superknapp, hier wollte ich mögliches Durchscheuern des Tanks mal über einen längeren Zeitraum beobachten.
Da ich noch eines der netten, kleinen, viereckigen Versicherungskennzeichen hinten dran hatte und sie mich IMMER beim Ritzelzählen dran kriegten, wollte ich diesmal der Rennleitung ein Schnäppchen schlagen und alles wie in der Zulassungsbescheinigung belassen. - Jo, das war dann ein eigentlich kraftvoller Motor ohne echten Gegendruck! Wir erinnern uns: Das XR100 Getriebe hat 5 Gänge und nur der 5. Gang war ein bisschen länger als bei der CY50.
Doch Opas wie mich hält man nicht mehr an und nun kann ich endlich eine für den Motor passende Endübersetzung montieren. - Hier suche ich noch nach Tipps, was für einen XR100 Motor mit leichter Drosselung (nur CY 80 Tüte und kein 23er Gaser) passend wäre. Ich würde jetzt leicht länger als die original CY80 gehen?
Ansaugstutzen! - Wie oben beschrieben, werde ich es mit dem bisherigen Duo probieren. Einen schönen Andy-CNC hab ich auf meiner CY80, da ich dachte das Gummi war porös. - Das stellte sich aber als falsch raus. Einen neuen Lifan 100 oder 125 Komplettmotor hab ich auch noch. Mit etwas Glück könnte hier der Vergaser ebenfalls knapp passen.
Die 6V Anlage wurde vor 20 Jahren ja durch den XR100 Motor ersetzt. Toll, jetzt mit CDI, dafür aber mit Kerzenlicht. Stimmt, eine Crossmaschine braucht eigentlich kein Licht! Also wickelte ich mir meine Lima selbst und hatte nur die Magneten der Zündung. Das war nur knapp OK für Lichtbetrieb, besser als die original 6V Microlima, doch wie bei der CY50 fehlte eine echte Spannungsregelung und vernünftige Ladekapazitätsreserven.
Stefan nahm sich am Wochenende sehr viel Zeit und erklärte mir seinen Ansatz. Er konnte mich überzeugen und so bin ich gespannt wie Flitzebogen, wie seine Lichtanlage sich machen wird. Ich nahm dann auch gleich Stefan's ganze CDI (offen) mit dazu. Interessant wird es bei der Regelung. Bisher kocht die Lima immer unsere Batterien durch Überspannung zu Tode. Wer dann noch vorne den Widerstand überbrückte, beschleunigte auch noch den Vorgang. Für die XT600 baute ich spezielle Regler für die neueren Batterietypen. Diese haben kleinere Ladungsgrenzen und sind sehr empfindlich gegen Überspannung. Ich starte jetzt mal mit Blei-Gel und schau mir das mal an. Die Abwärme des Reglers versuche ich über den Lufi-Kasten los zu werden; Vielleicht reicht's ja.
Tja, sonst kann ich mit meinen Mitteln nicht mehr viel machen, fürchte ich. Gerne würde ich über Scheibenbremse vorne nachdenken oder vielleicht auch die Vordergabel ein Bisschen länger lassen sein. Doch erstmal ist nur die Abnahme als KKR für mich das Ziel weit da oben im CY Olymp.
Zusammenfassend ist mir Vmax. Wurscht! Wäre natürlich bitter, wenn die 100er bei 76Km/h kleben bleiben würde. Sonst Langstrecken- und Alpentauglichkeit, was mit dem Motor schon bewiesen wurde. - Es geht eigentlich nur noch um eine gut passende Übersetzung und gelungene Abnahme.
Ich glaub' ich hab kein Fieber mehr und könnte mal versuchen die ersten Teile vom Stefan vorsichtig zu verbauen...
Zum Thema Auspuff: Ich habe an meiner 125er CY einen modifizierten Auspuff, einer 800er Harley Sportster. Da 2 Töpfe, an der Harley sind, wäre das rechnerisch 400 ccm, pro Topf. Sollte eigentlich genug durch gehen.
Ja prima Baer, der Endtopf sieht ja fast schon wieder original aus!
Gier!! - Big Bore 125 mit Scheibenbremse hatte ich für mein nächstes Leben auch schon angedacht. Ich erwischte mich auch schon kopfkratzend bei einem XL185 oder XL200 Antrieb…
Mein Enkel meint, ich solle doch einfach *ne neue Honda Dax nehmen. - Warum versteht mich keiner?!
Also Kirche im Dorf lassen: Verbaute gerade an der 93er problemlos Stefan‘s PC30. Sprang nach 3 x kicken sehr gut an. Doch geht jetzt schon ab Halbgas in die Drosselung.
Gab nach 1 1/2 Stunden auf, weil echt noch nicht richtig fit. - Jo, da muss ich noch mal ran!