Bei meinen beiden habe ich die Felgen strahlen und Pulver beschichten lassen. Da ich die beiden kaum bis gar nicht im Regen bewege, sollte es die nächsten 40Jahre halten 🤣
Check doch auch mal das Sitzbankblech, wenn Du gerade sowieso rumschraubst. Im Gegensatz zum 80er Sitzbankblech ist das der 50er unverstärkt. Beim Soziusbetrieb verbiegt sich das immer an der gleichen Stelle, bis hin zum Bruch. Zu erkennen ist das in der Seitenansicht (Das Bild Deiner CY ist da leider abgeschnitten) Im Extremfall bricht auch der Sitzbankbürzel, weil der genau in dem Bereich mit der Sitzbank verschraubt ist. Bei den beiden Beispielbildern meiner 50er sieht man es deutlich: Die untere Kante des Sitzbankbürzels sollte halbwegs parallel zum oberen Rohr des Gepäckträgers verlaufen. Wenn der Bürzel etwas tiefer zwischen den Rohren des Gepäckträgers liegt, dann ist da was im Argen. Bei meiner CY war die Sitzbank so verbogen, dass die Klemmung vorne am Tank gar nicht mehr hielt. Ich hab die Reparatur hier neulich beschrieben, findest Du in der Rubrik "Hobbythek - Smartrestaurierung einer guterhaltenen CY50"
André Löhrer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Sitzbank sieht noch tip top aus, kein Handlungsbedarf.
Heute ist die Auspuff Drossel raus geflogen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon den Auspuff abmontiert und entrostet, sowie den alten Lack abgeschliffen. Dabei ist mir ein gewisser Lochfraß aufgefallen. Heute ist der versuch diesen zu zu schweißen gescheitert. Es war einfach nicht mehr genug Material da. Versuch mal 2 Blatt Alufolie zusammen zu schweißen...Also die Stelle großzügig ausgeschnitten und ein Blech aufeschweißt, nicht schön aber was willst du machen? Zum Karosseriebauer der so ein Teil flächenbündig einbaut hat es einfach nicht gereicht. Nachdem die Entdrosselungsvariante "Gewindestange aufschweißen und raus drehen" auch gescheitert ist, ( Das Innenrohr hatte ungefähr die 3fache Materialstärke im Verhältnis zum Krümmer) war ich schon am verzweifen und habe auf ebay Kleinanzeigen schon nach einem neuen Auspuff gesucht. Das Ende vom Lied war das der Krümmer in 3 Teile geschnitten wurde und das Innenrohr so in Einzelteilen raus gepopelt wurde. Mit viel Angstschweiß wurde dann das Puzzel wieder zusammen gescheißt und am Ende hat es doch noch gepasst. Aufgrund der Abdeckungen am Auspuff sah es nach dem Lackieren und wieder montieren gar nicht so fürchterlich aus wie zwischenzeitlich befürchtet. Langfristig wird wohl ein anderer Auspuff her müssen. Zum Ergebnis der Probefahrt: Anzug hat sich gebessert, meinen Hausberg den ich vorher im 2. hoch gefahren bin schaffe ich jetzt im 3., Endgeschwindigkeit hat sich leicht verbessert. Etwas lauter ist Sie geworden, aber noch voll im Rahmen der vertretbaren.