Ich habe morgen die Ehre zum Landratsamt (allgemeindeutsch: Zulassungsstelle) vorgelassen zu werden und für eine CY80 (leider nicht die Ehemalige vom Baer, sondern aus Giessen) um eine Zulassung zu bitten.
Im Brief steht: „KRAFTRAD M.L.B.“
Muss/sollte ich da auf etwas drängen? Gibt es da Fallstricke? Hab ich Möglichkeiten um ein kleineres Kennzeichen zu bitten, um meinen CW-Wert zu verbessern? 3 x Kaffee fürs Amt habe ich schon im Handgepäck.
alle cy80 wurden auf dem deutschen markt per einzelabnahme zugelassen, deshalb gibt es folgende möglichkeiten, was bei der cy80 in den papieren stehen kann: a: motorrad b: motorrad m lb (mit leistungsbeschränkung), (wurde teilweise noch bis 1982 erteilt, ab dann kam das lkr) c: umgeschlüsselt als leichtkraftrad unter 80km/h --> war früher die teure 80iger lkr in der versicherung d: umgeschlüsselt als leichtkraftrad über 80km/h --> günstiges lkr in der versicherung
da bei dir motorrad m lb steht, wurde noch nichts umgeschlüsselt. das sollte man beibehalten. bleibt der passung nach a oder b bestehen, dann bezahlt man um die 7.- steuern für das zweirad. damit hatte man es bisher bei der versicherung leichter. damit würde man aber eher das kuchenblech bekommen. schaffe es aber trotzdem bei der zulassung bei mir, passus nach a oder b zu haben und trotzdem ein 80iger kennzeichen zu bekommen. man muß sich auskennen,man möchte den originalstatus behalten, aber die technischen merkmale entsprechen heute einem leichtkraftrad. das war früher nicht so.
wird es als leichtkraftrad umgeschrieben, dann ist es steuerbefreit und es wird überwiegend das 80iger kennzeichen zugeteilt. dann hat man eher das problem beim versicherer klar zu machen, dass man günstig versichern möchte. denn heute darf jeder jugendliche dies kiste fahren, das war früher nicht so.
man kann auf ein 80iger kennzeichen (amtsdeutsch: verkleinertes zweizeiliges kennzeichen) spekulieren, muß aber ggf damit rechnen, dass die zulassungsstelle den asphaltrutscher auf leichtkraftrad umschlüsselt. denn leichtkrafträder & allgemein zweiräder bis 125ccm und max 11kw ohne km/h-begrenzung dürfen das verkleinerte zweizeilige kennzeichen führen.
alternatives kennzeichen wäre nicht das kuchenblech, sondern das moderne schmalere senkrechte kennzeichen. auch nicht besonders hübsch an der cy... einige originalfetischisten stehen ja auf kuchenblech an cy.
fahre meine cy mit dem 80iger kenzeichen und habe auch keine probleme mit einer teuren versicherung. das kann man übrigens heute vorher mit der versicherung abklären, wie der asphaltrutscher eingeschlüsselt / eingestuft wird. habe mit meiner versicherung pauschal fahrer unter 23 jahren ausgeschlossen und dadurch ist der teuerungsfaktor raus gewesen. egal welchen status nach a-b-c-d das bike dann hatte. einige versicherer drehen aber am rad und sehen das nicht so....
meine damalige meine oxford-grüne cy80 war auch als motorrad m Lb in der zulassung gemeldet. mit den alten schlüsselnummern. sie hatte einen 75km/h eintrag. alles war datentechnisch original nix umgeschlüsselt. und sie hatte 80iger kennzeichen.
wenn die maschine mit den historischen schlüssel- und herstellernummern richtig eingelistet ist, so mein versicherer, dann ist die cy80 auch heute ein KRAD- oder Roller, Honda Motor (J) sie ist gelistet im versicherungsrechner bei den 79ccm typisierten modellen.
meine aktuelle cy-minitrail ist eine getüvte cy50 auf 85ccm. ihr status kraftrad leichtkraftrad, moderne schlüsselnummer 25 2200 mit 4kw 6000u/min und 82km/h. versicherung kostet unter 50.- im jahr. das verkleinerte kennzeichen hat üblicherweise die abmaße: 240mm x 130mm
Ich habe an meiner CY 125 ein sogenanntes " verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen ". Es ist aber nur 19cm breit. 18 cm sind das legale Minimum. Üblicherweise bekommt man aber 24 cm Breite. Um das verkleinerte Kennzeichen zu bekommen, braucht man Engelszungen. Die Zulassungsbeamten wollen einem immer erklären, das es keine kleineren, als 24 cm gibt. Das stimmt so nicht. Es muss, wie beim PKW, nur alles drauf passen. Man braucht also eine kurze Nummer
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...
es war immer mein ziel, kein kuchenblech auf cy / minibike zu fahren ein kleineres kennzeichen als 24cm x13 cm hatte ich bisher nicht. bei meiner kennzeichenwahl auch eigentlich nicht nötigt.. hatte bisher für cy: cy50, cy80, cy800 , cy100 für die cobra L 125, für die zhenhua ape die interne typenkennung als kennzeichen: ZH 125 für die msx die honda-typenkennzeichnung des modelljahrgangs: JC 75 leider hochkantformat
mir ist zwar aufgefallen, dass sich die verkleinerten zweizeiligen leicht voneinander unterscheiden.. aber auf noch kleiner habe ich es gar nicht angelegt, denn wenn die bürokraten die stempel dämlich kleben, dann sieht es auch wieder unpassend aus.
ich mag kein kuchenblech und auch das hochkantige moderne blech 18cm breit 20cm hoch finde ich für die msx125 zwar passend, für cy aber eher nicht.