Nach jahrzehntelangen vergeblichen Versuchen ist es mir heute endlich gelungen: Eine läuft mir endlich mal nach!!!
Doch das Schlimme ist, ich kapier echt nicht warum!
Meine verkorkst vermurkst gekaufte CY80 bestückte ich mit einem PC20 und dem langen, durchgehenden ASS vom Andy aus Berlin. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, toller Schub bis über 70Km/h und dann hörte ich den noch kalten Motor auf zu drehen.
OK - Jetzt den CY80 Originalvergaser gereinigt und voller Rückbau auf die originalen Düsenwerte und Düsennadelklemmenrastung (das war deutsche Sprache).
Dann der große Augenblick und mit etwas Anpassung, stimmte schon mal das Standgas. Eine Proberunde mit ein paar Spratzern ergaben ein langes Gesicht. Ein paar Runden mehr, sie wurde wärmer und endlich drehte sie schön sauber hoch. Toll, jetzt hab ich endlich meine lang ersehnte CY80!
Denkste! - Normalerweise drückt es mich beim Gas wegnehmen bergab bei wenig Speed in den Lenker. Doch das hatte ich noch nie: Sie läuft nach! Also ich nehme das Gas komplett weg und die Drehzahl bleibt?
Trotz geschlossenem Gasschieber? - Also Falschluft oder? Könnte vom originalen ASS kommen, der zugegeben etwas in die Jahre gekommen ist.
Kann es sonst noch etwas sein, was ich gerade nicht auf dem Schirm hab? Irgendwo muss die Luft ja her kommen…
Wenn Ihr so etwas auch schon mal erlebt habt, lese ich gerne Eure Kommentare!
Morgen will ich versuchen den Andy ASS wieder zu montieren, (ein StacyTools ist bestellt) um den Fehler einzugrenzen.
Bis dahin fühle ich mich wie 20, denn eine läuft jetzt echt hinter mir her!! [smoke!]
Lösung: Der Ansaugstutzen war nicht richtig montiert; Deshalb klemmte auch der Choke-Hebel so komisch.
Keine Ahnung wie ich es gestern schaffte den ASS falsch dran zu flanschen…
Motorbremse funktioniert jetzt wieder, wie gewohnt. Standgas fällt sofort zurück auf den voreingestellten Wert. Kleine.Spratzer im unteren Gasbereich, doch die Gemischschraube wurde noch nicht eingestellt. Düsennadel in der gesetzlich vorgeschriebener Nut.
Nach Rückbau aller Umbaumassnahmen des Vorbesitzers steht jetzt endlich eine original CY80 zum Touren bereit.
Vmax war beim Kauf bei 50 jetzt bei 70 und ich hab den Eindruck, dass Sie sich frei schnauft. Das Kerzenbild schaue ich mir morgen an. Die Bodenseetour könnte also zur Bodenseekur werden und ich könnte den anderen Teilnehmern nun den Anblick der Dax ersparen
Und was lernen wir daraus? Baue alles zurück auf original, ziehe keine 2000,- DM ein und gehe wieder auf LOS!