bräuchte mal einen Rat. Will mir eine alte CY wieder aufbauen. Nun bin ich am zerlegen. Der Auspuff ist direkt kurz nach dem Zylinder abgebrochen. Werd ihn schon wieder hinbekommen.
Größeres Problem habe ich mit dem Übergang von Zylinder zum Auspuff. Eine Schraube habe ich lösen können.
Doch die andere schaut aus als ob die angeschweißt wäre. Ein Gewinde ist nicht mehr zu erkennen. Die Mutter ist "rund".
Zwei Fragen: Wie bekomme ich die zweite Mutter ab? Und vor allem wie bekomme ich wieder einen Bolzen mit Gewinde dort hin damit der nächste Auspuff festgemacht werden kann? Vielen Dank schon mal Thomas
die schraube wird wohl eher nicht am kopf angeschweißt worden sein. gußschweißen macht eigentlich keiner an dieser stelle.
-als erstes mal hinreichend kriechöl, rostlöser draufsprayen.
-du könntest ein werkzeug am festen stehbolzen anschweißen, -mutter anfeilen, damit ein anderer werkzeugschlüssel paßt. -eine crimpzange zum ausdrehen benutzten. falls da platz genug ist zum ansetzen der zange. -falls am bolzen noch platz ist, eine /zwei muttern aufkontern und damit lösen. -erwärme und dann versuchen zu lösen.
allerletzte möglichkeit, wenn nix anderes geht: -schlechtesten falls bolzen absägen, und ausbohren, neues gewinde in den kopf schneiden. ist ne doofe variante. gefällt mir am wenigsten, ist aber möglich.
folgende prirität: auf den oberen krümmerhals des auspuffs notfalls verzichten um den zylinderkopf zu retten.
WD40 oder andes Kriechöl auf den Bolzen einwirken lassen und veruschen ihn zu lösen. Im demontierten Zustand kann man auch versuchen den Bolzen in einen Schraubstock (falls vorhanden) zu spannen und vorsichtig versuchen leicht vor und zurück zu drehen bis er sich eventuell lösen könnte. Sollte das nicht helfen... ausbohren, nachschneiden oder Gewindeeinsatz verwenden.
habe seit geraumer zeit keine originalen stehbolzen mehr in verwendung. nehme dafür etwas längere sechkantschrauben und eine weitere mutter, welche vor montage auf den bolzen gedreht wird.
dann auspuff fixieren und ersatzbolzen in den kopf drehen und mit den muttern dann den auspuffring vom krümmerhals zur montage anziehen.
mach einfach die alten bolzen raus, und mach schöne 6 kant va schrauben rein, schaut besser aus und ist sicherer, da die alten bolzen leicht abbrechen,m war bei mir zumindest so. Ha n neues loch bohren müssen und hab dann 8er schrauben rein gmacht
Nur die Harten kommen in den Garten, und die Harten sind wie immer die CY fahrer!!!
...immer obacht geben, edelstahlschrauben sind sehr, sehr hart und alu ist sehr sehr weich...nicht überall sind edelstahlschrauben die bessere wahl!!! wennschon keinen stehbolzen, dann ist die lösung von lalali noch die beste, bei ner schraube bekommst du zuviel zug aufs innengewinde....weich....brösel....futsch....heul....etc.... ;(
Rostfreie Schrauben sind nicht hart. Die Zugfestigkeit ist deutlich geringer als bei normalen Schrauben, dazu reagiern sie ungünstig auf wechselnde Belastung. Ich würd die nur da benutzen wo nichts wirklich Wichtiges befestigt wird.
Das sind Stehbolzen aus VA (oder heute heisst das ja A2 bzw. A4), die haben auf einer Seite einen Innensechskant. Die kann man prima mit einem kleinem Inbusschrauber reindrehen und hat dann nie wieder Ärger. Ist was für die Ewigkeit!