weiß einer von euch ab jan (aus der galerie nr 7) eine alu oder normale stahlschwinge hat?
ist es unvorteilhaft eine aluschwinge aus rohren zu machen? oder sollte man diese immer aus 4 kant machen?
wollte mir so eine schweißen lassen, die der optik von jan ähnelt, aber weiß ja nicht ob man alu nur die 4kant macht, dann ist es ja nicht möglich solch eine bogen in die schwinge zu setzen...
Also wenn überhaupt Alu, dann denke ich mal dass 4-Kant mehr hält. Aber ganz generell würde ich Teile, die mehr oder weniger stark belastet werden nie aus Alu bauen, das biegt sich doch wie butter. Und ob deine CY jetzt 80 oder 79,5kg wiegt ist denke ich egal ;) Gruß Kevin
Das Handelsübliche Rundrohr wird dir wohl kaum einer empfehlen. Das Runde kann zwar Druck und Belastung von oben aushalten aber nicht seitlich oder gar Drehungen. Das du aber bei der Schwinge hast. Das ist eine reine Werkstoffrage. Willst du biegen und Steifigkeit erhalten, gibt es da nur eine geringe Auswahl an Rohren. Es muss also weich genug sein um es verformen zu können aber danach auch steif genug sein, um die enorme Belastung in allen 4 Richtungen auszuhalten.
Oval oder U-Profile wären da wohl besser geeignet und dann muss man auch noch wissen, wo die Versteifungen hingehören. Schaue dir mal bei den dicken so manche Schwinge an, was das für Kollegen sind. Bei der 125er Klasse ist die Schwinge auch nicht gerade dünn oder klein.
Viele Alu Dealer wollen mit derartigen Fragen gar nix zutun haben wollen. Da heißt es am Schreibtisch oder Telefon. Welches Material oder Werkstoff Nr. Wenn du sie da noch Fragen musst, was kann ich da den für Material nehmen, kannst dir ja vorstellen was sie dir sagen