(...das Thema ist so wichtig, da wollte ich diesen Auszug nochmals separat in die Hobbythek einstellen) ---------------------------------------------------------------------------------------------
...habe mir im Geiste gerade wer-weiss-was für einen Text ausgedacht, um das Problem und die Lösung zu beschreiben:
Dann aber lieber einfach:
zuerst nur schwacher Zündfunke (war ja schon mehrfach Thema), dann mitten im Fahren abgestorben, keine Chance auf Reanimierung.
Natürlich alles Mögliche durchgemessen..
Bei der Erregerspule (hinter dem Polrad oben) geht das eine Ende der Wicklung auf Masse, wird also mit der Befestigungsschraube mit angeschraubt.
Das andere Ende hat einen isolierenden Überzieher, der wahrscheinlich vor 30 Jahren mal weich und flexibel gewesen ist... jetzt hart und brüchig. Dieser zweite Abgriff der Spule geht oben hinter die Spule hinter die Grundplatte und wird dann nach vorne verlegt und am Kondensator angelötet... der Draht tendiert zum Kabelanbruch / Kabelbruch !!!
Bei Durchmessen des Kabels konnte man anfänglich noch leichte Reaktionen am Multimeter (Spannungsprüfer) beim Kickstarten messen, aber der verbleibende Kabelquerschnitt reichte für die Energie für die Zündung / Zündfunke nicht mehr aus. (*)
Bei Ausbau dann, selbst bei vorsichtiger Vorgehensweise, brach zuerst die Isoliserung und dann der Draht an sich..
Spule ausgebaut.. und ein Stück Restdraht hängt am Kondensator, ein paar Zentimeter Rest an der Spule.
Die alte brüchige Isolierung entfernt und zwei Windungen abgewickelt, dann aus einer Deckenlampe einen kleinen hochtemperaturfesten Isolierschlauch drübergezogen und eingebaut (auf Freigängigkeit achten, die man bei der Montage des Polrades benötigt), an den Kondensator angelötet, dann komplett mit Polrad montiert.
Ein erste Tritt am Kickstarter... DER ZÜNDFUNKE IST STÄRKER ALS JE ZUVOR, stärker, als ich ihn bei meinen ganzen Versuchen und Einstellungen je gesehen habe.
Habe die ganze Situation gleich bei meinem Ersatzmotor gegengecheckt - das scheint bei CY / CB usw eine Schwachstelle zu sein, nach zweimaligem leichten (!) Biegen brach auch hier der Draht (nein, ich bin NICHT Uri Geller ) .. na ja, nach dreissig Jahren wird das Material schliesslich nicht jünger !
Wünsche Euch allen immer einen starken Zündfunken !
Nachdem ich am Samstag abend das Werkzeug wirklich frustriert in die Ecke gestellt hatte, freue ich mich auf morgen nachmittag, da wird dann wieder mit verschiedenen Polrädern und Zündeinstellungen gespielt... und dann jubelt die warme CY dann wieder mit 12.000 U/min über die Landstraße
(*) Man verläßt sich auf Messgeräte... in Nachhinein ist die Sache doch klar... besser allerdings wäre das Kabel sofort durchgebrochen, dann hätte ich den Fehler einfacher lokalisiert... -> kein Kabel, kein Stromfluss
Kurzes Resumée: Einen Kabelanbruch kann man noch durchmessen, aber der Querschnitt reicht nicht mehr, um genügend Leistung zu übertragen !!!
denkt mal dran, wenns bei Euch soweit ist
raischle
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