Ich habe gestern die Batterie an unserer "neuen" CB geladen und wollte schauen ob nach der längeren Standzeit alles leuchtet... War aber nich' Gut also Fehlersuche! Ich habe den Fehler auch gleich gefunden (hoffe ich) die Sicherung ist hin. Auf dieser Steht 7 A 125 V. Bei Tante Louise gibt es 15 A Sicherungen... Also hier den Schaltplan aus dem WHB aufgerufen...Die Verwirrung ist nun Perfekt, jedenfalls für mich. ????? Dort steht untereinander in der Abteilung Elektrik: Bat 6V 4 AH / 15am und in Klammer daneben in Klammern: Bat 6V 2AH / 7am. Also in unserer CB ist eine 6V 4AH Batterie verbaut.(Batterie ist geladen und Fit)
Bitte Hilfe für Dummies....eh' ich da noch einen Kurzschluss einbaue.... ????
Olli Merkt man eigendlich das ich von Elektik keine Ahnung habe? ???
Früher wollte ich: Sex, Drugs und Rock'n'Roll - und was ist daraus geworden? Verheiratet, Kaffee und Autoradio....
Zitat Es wird meistens die 4Ah Batterie verbaut und 15A Sicherung. Denke daran, das Licht funktioniert nur bei laufendem Motor. Blinker und Stopplicht werden von der Batterie versorgt.
Supi, Danke!
Den bunten Schaltplan hatte ich hier auch schon gefunden, aber auch auf diesem stand die 2Ah Version. Aber dann sollte es ja mit den 15 am Sicherungen funzen.
Ich wusste es doch: Hier wird Ihnen geholfen. grinse
Olli
bulldogolli
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Sicherung soll ja eigentlich nur die Batterie bei Kurzschluß schützen. Eine 2Ah Batterie kann eben nicht sooo viel Strom zur Verfügung stellen, also wird hier eine kleinere Sicherung verwendet. Wenn diese gegen über der 4Ah-Batterie nur halb so groß ist, ist es logisch dass auch die Sicherung nur halb so "groß" ist - 7 statt 15 Ampere
zählt man die Lampenlast der Gleichstromverbraucher zusammen, kommt man, sofern man 2 mal 21 wat für die Blinker nimmt, 21 Watt Bremslicht 2 Watt Blinkerkontrolle auf eine Gesamtlast von 65 Watt. das ganze geteilt durch 6 Volt macht nach Adam Rise einen Strom von 10,8 Ampere. Falls der 2Ah-Akku neu ist schaft er das auch . Deswegen sollte man weiterhin eine 15A-Sicherrung verwenden.
Das sind immer noch 4,5 zu viel... und wenn man bedenkt dass ja der Blinker blinkt, also nicht ständig leuchtet kommt man auf gut die hälfte ...50% Einschaltdauer... 5A... dann sind 7A träge (löst erst so richtig schnell bei 2-3fachem Wert aus... 14-21A) eine sehr angemessene Größe, die einige Sekunden bis Minuten auch 10 Ampere aushalten kann.
Dann ist die Frage, wann das vorkommt, dass Zündung an ist, Lima nicht läd - oder zu wenig - und der Blinker an ist und man bremst... ... an der Kreuzung wenn die Drehzahl recht niedrig ist... .... wer bremst verliert, wer fährt geniesst.. ;)