Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine CB technisch und optisch aufzuarbeiten. Ich würde auch gerne frische Stossdämpfer montieren , bin aber nicht sicher welche Alternativen zu den original Stoßdämpfern zu meiner CB passen . Da kam mir folgender Gedanke : Man kann sicherlich die orginalen Dämpfer überholen,ich hab da mal einen Bericht in der Oltimer Marktzeitung gelesen wie man das macht . Leider war das vor ca. 20 Jahren , was da genau in dem Bericht stand weis ich nicht mehr so genau. Hat einer von euch sich mal die Mühe gemacht einen Stossdämpfer zu zerlegen , den technischen Aufbau zu studieren das schadhafte Innenleben zu ersetzen und den Dämpfer wieder zusammenzubauen ?
Ich weis es geht , aber wie genau man das macht würde mich schon interessieren .
Der Zubehörmarkt ist riesig, das weis ich , ich hab allerdings keine Lust mir ein halbes dutzend "Luftpumpen" zu kaufen bis ich ein Dämpferpaar gefunden habe was zu meinen Moped passt.
Moin, hab bei meiner zukünftig gelben XL welche aus dem Monkey-zubehör für faire 55 Euro. Die Dinger machen eigentlich einen Recht vernünftigen Eindruck, aber ich kann ja im Hobbythekthread mal einen Fahrbericht schreiben (muss ich ja sowieso, hähähäh :ham: :ham: ) wenn ich dann irgendwann mal fertig werde. Aber eines steht glaube ich Fest, alles ist besser als die originalen Federbeine.
Zitat Aber eines steht glaube ich Fest, alles ist besser als die originalen Federbeine.
Moin XL-HB, dem stimme ich hunderprozentig zu!
[ -K-l-u-g- ON] WICHTIG hier ist nur: Keine Dämpfer von "richtig großen" Motorrädern einsetzen!!
Ein "richtig grosses" Motorrad wiegt leer schon bummelig 200kg. Mit Fahrer und "mit-Fahrer" können das schnell mal über 300kg werden. Solche Dämpfer machen in der -CB-50- , -CY-50- , -XL-50 keine Sinn, da bei einer normalen Nutzung mit bummelig 90kg Moppdchen und 90kg Fahrer gerade mal 180kg Gesamtgewicht zusammenkommen!
Motorrad-Dämpfer wären also viel zu straff eingestellt und wirken viel zu hart.
Dämpfer aus der 125ccm wären die RICHTIGEN! [ -K-l-u-g- OFF]
Hallo, von einer 125er die Dämpfer zu nehmen ist ne Option. Um nicht vom Thema abzuschweifen würde ich doch gerne wissen wie man einen Stossdämpfer schadlos zerlegt, und auch wieder zusammenbaut . Worauf muss man achten, benötigt man spezielle Werkzeuge , wo gibt es Ersatzteile vom Inneren des Stossdämpfers, gibts Spezialbetriebe die solche arbeiten machen ?
Meine Mopedbasteleien beschränken sich nicht nur auf meine CB , es wäre gut (finde ich )technische Kenntnisse in diesen Gebiet zu erweitern , da gute Orginalware in absehbarer Zeit erheblich teurer werden.
Ich werd mal in der bucht einen billigen Dämpfer besorgen und Ihn mal zerlegen. Ich werde dann mal berichten .... gruss Holger
Zitat gibts Spezialbetriebe die solche arbeiten machen ?
ja, aber ich kennen keinen, der die Arbeit an so einer Luftpumpe machen würde.
Zitat , da gute Orginalware in absehbarer Zeit erheblich teurer werden.
? wer sagt das ? Ausserdem, man muss nicht alles Original belassen, Reifen, Gabelfedern, Öl und Sprit muss man nicht mehr aus der Bauzeit verwenden...
Zitat Ich werd mal in der bucht einen billigen Dämpfer besorgen und Ihn mal zerlegen. Ich werde dann mal berichten ....
aber bitte vorsichtig und schon gar keinen Gasdruckdämpfer....hier stehen ein paar Gründe, die gegen dein Vorhaben sprechen, andere Gründe ergeben sich spätestens, wenn du das Kosten-Nutzen-Verhältnis von so einer Instandsetzung mit billigsten Chinakrachern, oder aber auch mit besten Wilbers(=Ikon)/Yoshimura/Sonstwas-Komponenten vergleichst, die dann auch noch garantiert funktionieren. http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/koni/koni.htm
Viel Spass, beim Aufschrauben ;), Christian
Schöne Grüße,
Christian
___________________________________________________ ...I´d rather have a sister in a whorehouse than a brother on my Honda
Hallo, gut , ich habe Verstanden. Kosten und Nutzungsverhältnis sind nicht vereinbar. Ich werd mir wohl ein Paar neue Dämpfer besorgen . Ich vergess halt immer das Japanische Mopeds Massenware ist. grinse vielen Dank für die Infos gruss Holger
Also einer von euch hat doch bestimmt schonmal sowas gemacht, mich würds auch interessieren Ich brauchs ja auch nich nur für die CY, sondern z.B. für meine 1960er Rex, für die gibts keine vergleichbare oder neue Stoßdämpfer mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Ich weiss nicht, ob man überhaupt eine generelle Bastelanleitung für Stoßdämpfer geben kann. Die von -CB-50- -CY-50- -XL-50 lassen sich wohl nicht komplett zerlegen. Man kann sie auseinander schrauben und hat dann die Dämpfereinheit und die Feder voneinander getrennt, aber wenn der Dämpfer nicht mehr funktioniert, dann braucht man den neu. Ob an Moppeds aus den 60ern die Dämpfer in Einzelteile zerlegbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Da geben aber bestimmt die einschlägigen Foren auskunft, hier ist das Honda -CB-50- -CY-50- -XL-50 Forum. Und selbst wenn man es schafft, seine Dämpfer zu zerlegen, wo sollen da die Ersatzteile für herkommen ?
Um einen Dämpfer von -CB-50- -CY-50- -XL-50 zu zerlegen, braucht man auf jeden Fall einen Federpanner oder genug Fantasie, um sich sowas selber herzustellen. Es soll sogar Menschen geben, die machen das mit Spanngurten. Wenn die Feder gespannt ist, lässt sich das Oberteil abschrauben und man kann die Feder entnehmen.
Ob sich der Aufwand lohnt, wenn mann für 55,-€ nagelneue bekommt ?
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN