Hi Leutz, bin seit 2 Wochen wieder intensiv am Fahren. Weil die Leistung schon immer schlecht war haben wir das Triebwerk auf der Arbeit ein bißchen eingestellt.
Ventilspiel war okay. Kompression liegt bei 9+0,3 Bar. Unterbrecherkontaktabstand wurde korrigiert. Zündung nicht eingestellt. Mein Ausbilder meint, das wäre nach der Kontaktverstellung nicht nötig. Öl ist 9 Monate alt.
Jetzt zieht sie endlich mal einwandfrei.
Zündkerzenbild stimmt leider nicht. Vor der Steuerungsüberprüfung war sie schwarz wie sonstwas. Habe die Nadel nach ganz oben gestellt und hatte ein rehbraunes Bild.
JETZT SIEHTS SO AUS: 1 Kerbe (ganz oben): Helles Zündkerzenbild: Gute Leistung, Bei Vollgasstellung aus dem Leerlauf will sie absaufen, dreht dann aber hoch bis 6 Uhr. Irgendwas stimmt mit dem Drehzahlmesser nicht, Hitzererscheinungen gabs noch (Gestern bei Hitze 20km gefahren, da hatte sie Aussetzer, vielleicht zu heiß geworden?
1 Kerbe (Vergaser nach Drehzahl eingestellt). Helles Zündkerzenbild, Gute Leistung, 2 Kerbe (Vergaser eingestellt). Helles Zündkerzenbild, Gute Leistung. Alle Gasstelluneg funktionieren sehr gut (Endlich auch mal Vollgas- ging bis jetzt noch nie). Im Grunde optimal. Aber das Zündkerzenbild ist immer noch nicht braun. 3 Kerbe (Vergaser nicht nachgestellt). Schwarz wie sonstwas. Gute Leistung.
Wie soll ich denn jetzt auf Rehbraun kommen?
Honda = traditionelles Samurai Haus Road to Skandinavien Lange Haare+Jethelm+Classic Gear Lederjacke+Pilotenbrille+CB50J= Heavy Metal
Mit der CB Lustig erntet man mehr Sympathien als mit einem Porsche.
Wichtig beim Zündkerzenbild ist eine längere Fahrt und Speed :freu: Danach sollte der Motor möglichst schnell ausgemacht werden um das Kerzenbild nach der Vollgasfahrt zu beurteilen.
Tuckerst du noch ein paar hundert Meter im niedrigen Drehzahlbereich kann das Bild schon alleine durch die Leerlaufeinstellung verfälscht werden.
Nimm also einen Kerzenschlüssel mit, heitze etwas und schaue direkt nach.
Ist das ein originaler Motor? und welcher Vergaser? und welche bedüsung? Das Absaufen hört sich erstmal nach einer zu gr. Düse an...... kann aber diverse andere Gründe haben. Nur eine Vermutung
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ich habe nicht immer längere Vollgasfahrten nach den Einstellungen gemacht. Werd ich mir aber vornehmen.
Motor ist soweit Original. Vergaser KEIHIN Original. Luftfilter hat den Schaumstoff drauf. Mittlere und vierte Kerbe war Katastophal. Ich konnte die CO2 Schraube fast aus dem Gehäuse rausdrehen und die Drehzahl stieg immer noch bei der Vergasereinstellung.
Im Moment fahr ich wieder mit der 2ten Kerbe von Oben. Vergaser hab ich eingestellt. Vollgas und Halbgas aus dem Drehzahlkeller kommt ohne Murren. Viertelgas stottert allerdings erstmal etwas. Außerdem hab ich ab und zu bei 50-60 km/h und laut Drehzahlmesser bei ca. 8000 rpm Aussetzer für einen kurzen Moment.
Bei mir sieht es wie bei der optimalen Zündkerze aus. Mischung zwischen braun und weiß. Dachte immer optimal sei Rehbraun. Die magere auf dem Bild ist doch Braun.
Falls ich jetzt mit den Zündkerzen falsch lag bleibt aber immer noch das Problem mit dem Viertelgas und der Aussetzer bei 8000 rpm.
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Zündaussetzer sind dann aber oft ein Zündungsproblem, wie verschlissener Unterbrecher. Aber ich würd erstmal die Zündkerze und den Kerzenstecker tauschen und schauen obs besser wird. Musst halt irgendwie rausfinden, warum dein Motor gerade bei 8000 U/min nicht mehr richtig arbeitet, dass er kein Vollgas mag, kann auch an Falschluft liegen, wenn der Rest richtig eingestellt ist und der Vergaser und die Spritversorgung einwandfrei ist. mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)