Hallo, habe an meiner kleinen folgendes Problem, an einem der beiden Stoßdämpfer - Zapfen ist das Gewinde hinüber was könnte man in dem Fall am besten machen? ??? ??? besten dank im vorraus German
das gleiche Problem hab ich an meiner CB. Da hat der Vorbesitzer Muttern mit Normalgewinde "draufgewi....". Habe mir ein passenden Feingewindeschneider geholt und das Ganze extrem vorsichtig nachgeschnitten.....Jetzt geht jedenfalss die reguläre Feingewindemutter wieder drauf. Die sichere ich noch mit Locktite. Die Hauptlast geht ja nach oben und nicht auf das Gewinde :hand:
Alternativ müsste ein Fachman einen neuen Gewindebolzen aufschweissen...und hierbei fängt es wieder mit der Belastbarkeit nach oben an.
Ist noch genug "Fleisch"§ zum nachschneiden da???
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Guten Morgen Nachdem bei meiner CY 50 jetzt neue Stoßdämpfer dran kommen sollen, möchte ich die seit Jahren teils abgerissenen Gewindezapfen instand setzen.
Links und rechts sind von der alten Gewindestange ca. noch 10mm - 12mm vorhanden. Das die neuen Gewindezapfen mittig an der Stoßdämpferführung angebracht werden können, habe ich mir folgendes überlegt.
Das alte noch überige Material, also die abgebrochenen Zapfen würde ich vom Maß her von M10 auf M8 runter schneiden. Anschließend möchte ich M8 Gewindemuffen (siehe Bild im Anhang) drauf schrauben und die Lochbohrung der Muffen zuschweissen. Da der Außenduchmesser dieser Muffen 11mm beträgt, kann dort das neue M10 Gewinde drauf geschnitten werden.
Meine Frage an euch hierzu - Welche Länge haben ursprünglich diese Zapfen der hinteren Stoßdämpfer?
Bavariaman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Stoßdämpferaugenaufnahme : Länge 25 mm , Durchmesser 12 mm Dann kommt ein kleines Stück ohne Gewinde : Länge 8 mm , Durchmesser 10 mm Gewinde M 10 x 1,25 : Länge 11 mm
hier die Maße andere Seite :
Stoßdämpferaugenaufnahme : Länge 25 mm , Durchmesser 12 mm Dann kommt ein kleines Stück ohne Gewinde : Länge 4 mm , Durchmesser 10 mm Gewinde M 10 x 1,25 : Länge 11 mm
Das alte noch überige Material, also die abgebrochenen Zapfen würde ich vom Maß her von M10 auf M8 runter schneiden. Anschließend möchte ich M8 Gewindemuffen (siehe Bild im Anhang) drauf schrauben und die Lochbohrung der Muffen zuschweissen. Da der Außenduchmesser dieser Muffen 11mm beträgt, kann dort das neue M10 Gewinde drauf geschnitten werden.
Möchte dir nicht die Idee schlecht machen, jedoch solltest du erst mal einen Versuch an einer M10 schraube versuchen, bevor du dir die Schwinge ganz versaust. Als Metaller hab ich da so meine bedenken . Erstens runterschneiden ? Geht nicht , wenn du nicht Duchmesser 8mm hast bemommst du das Schneideisen nicht drauf. Runterfeilen - wird nie Rund. M 8 kerndurchmesser auf M10 aussen heißt eine wandstärke von 0, 25mm . Der Adapter wird zerbröseln.
Zitat Moin zusammen , Schwinge , davon hat keiner geschrieben ?? . Meine Maße sind die am Rahmen .
Gruß aus dem hohen Norden
Hajo
Hups :ham: da hab ich etwas zu schnell gelesen . Sorry
Ändert aber nichts an den Tatsachen, und meine bedenken. Alternativ denke mal darüber nach , einfach das alte Gewinde ab zu schneiden , und M8 in die Aufnahme rein schneiden- Gewindestange rein fertig. Das sollte auch halten, und die Aufnahme nicht so sehr schwächen.