Bin neu hier und hätte die eine oder andere frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nun kurz zu meiner CB:
Sie ist blau, ist gut 13000km gelaufen, Bj.02/1980, die Drossel im Polrad wurde seinerzeit schon von meinem Vater eliminiert, sonst ist sie soweit original. Über die Jahre hat sie etwas Patina angesetzt, sprich Lack am Rahmen ab, Klarlack aufm Tank ging teilweise flöten und als Halbstarker hab ich dem Motor ne Kur mit Motorglanzlack spendiert :ham:.
So habe ich vor ca. 5 Jahren den Entschluß gefasst, den Motor mit Glasperlen zu strahlen. Sah richtig gut aus. Also wieder rein mit dem Motor. Aber der Rahmen...
Also -CB-50- zerlegt und neu lackiert, sah sch... aus. Aber ein Arbeitskollege hat Kontakt zu einem Pulverbeschichter :freu:
Der hat diesen Winter die ganzen Bauteile professionell entlackt und neu schwarz hochglanz beschichtet. Nun mußte ich nach langer Restaurationspause doch die CB wieder zusammenbauen. Die Lackteile wurden beim Lackierer des Vertrauens neu lackiert, ein original Dekorsatz lag ja schon so 3 Jahre rum, also schnell draufgepappt smoke1
Jetz lief mir ein PC07 Vergaser in der Bucht übern Weg, NOS und OVP. Da der ja ohne offenen Auspuff herzlich wenig bringt nun abschließend meine eigentliche Frage:
Passt der Auspuff an die CB 50? Ggf. müsste man den Krümmer abändern. Fähigkeiten sind vorhanden (sh. Nickname :freu:)
Für den Moment habe ich eine Yoshimuraanlage einer Honda DAX angepasst und nach Probelauf noch einen selbstgebauten dB-Killer eingebaut. Klingt kernig, ist aber nicht mehr so laut. Ist halt keine E-Nummer für die Rennleitung drauf ?????
Bei Interesse lade ich noch Bilder von meiner CB hoch. So nu genug von mir.
Vielen Dank vorab für die eine oder andere Antwort
Der Vorteil von leistungsschwachen Maschinen ist, man(n) kann viel früher wieder Vollgas geben ;-P
Hallo Schweisser Im Prinzip passt der Auspuff an die CB, hab selber einen hier liegen.Was angepasst werden muss, ist der Anschraubflansch, da beim 100er zwei Halbschalen drauf kommen und da diese verrippte Rosette drüber.Bei meinem ist ein CB50 Flansch aufgesägt worden und dann am Auspuff wieder zusammengeschweisst. Sieht nicht so schön aus, aber vieleicht bekommst Du es mit deinen Fähigkeiten ja ganz gut hin. Dann brauchst Du nur noch den Halter hinten modifizieren und die Sache passt. Ach so, mein Auspuff ist von der CB100S und nicht wie in der Auktion,für CB100N.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Hallo Holger Es kann sein, daß auch der Winkel vom Auspuffeinlass angepasst werden muß.Hab grad mal nachgesehen, bei der CB100 ist der anders als bei der 50er. Weiss aber nicht, wie das bei der CB100N ausschaut. Bei der Gelegenheit könnte man auch den Anschraubflansch direkt über den Krümmer schieben und der braucht dann nicht aufgesägt werden.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Die CB100N Tüte ist aus GB angekommen. Leider musste ich feststellen, dass der Auslasswinkel und die Höhe nicht mit dem der CB50 übereinstimmt :O Sonst entspricht die Anlage der der CB50 annähernd. Sie ist ca. 3-4cm länger als die Orginale, da hier eine Art Deckel hinten angeschweißt ist und nicht die Kanten einfach umgebördelt sind.
Wie von shadowman erwähnt muß die Halterung des Auspufftopfes modifiziert werden. Hab´ mir parallel einen Flansch mit Auspuffkeilen von der CB100 aus der Bucht geangelt. Könnte passen, ggf. müsste ich hier ein paar Kühlrippen am Flansch kappen.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem VA-Krümmer von NRC ? Möchte diesen gerne verwenden und den CB100 Topf per Schelle daran anschließen.
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos vom Auspuff einstellen.
Bis dahin...
Der Vorteil von leistungsschwachen Maschinen ist, man(n) kann viel früher wieder Vollgas geben ;-P
So wie ich das sehe, ist der Krümmer für die CB z.Z überhaupt nicht lieferbar. Aber als WIG Schweisser sollte es doch kein Problem sein, den CB100N Krümmer anzupassen.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN