Nach dem ich jetzt schon so lange hier im Forum lese, dachte ich mir muss ich mich mit meiner CY50 auch mal vorstellen. Meine CY50 wurde vor fast 30 Jahren von meinem Onkel gekauft und dann an meinen Vater weitervererbt. Der ist eine ganze Weile damit zur Arbeit gefahren. Da wir aber im Nordschwarzwald zu Hause sind wurde das bald zu anstrengend. So stand die Gute ein paar Jahre in der Garage und wartete auf ...mich... Das erste mal bin ich die CYlon mit 14 gefahren und nervte von diesem Tag an unsere Nachbarn. Natürlich litt die Kleine unter meinen Fahrversuchen (zum Glück ohne Sturz!)
Sie stand jetzt fast 14 Jahre und da immer wieder darüber gesprochen wurde sie ins Leben zurück zu holen habe ich die Sache jetzt in die Hand genommen. Sie hat heute ein wenig mehr wie 5000km und nachdem das Polrad unten war, die Zündung neu eingestellt, der Vergaser erst im Ultraschall gereinigt und danach gelötet worden ist läuft der Motor wieder. Das Ventilspiel wurde eingestellt und natürlich wurde ne nagelneue Klingel angebaut. :))
Ich habe mir lange darüber gedanken gemacht was aus der Kleinen werden soll und bin dann zu dem Entschluss gekommen sie so orginal wie möglich zu belassen. Die Verschleissteile sollten nach und nach gewechselt werden und die optischen Mängel werde ich wohl auch noch beseitigen. Einen Umbau wird es allerdings nicht geben. Die Reifen sind wohl das nächste was wirklich Zeit wird, denn verkehrssicher sind die Orginalen nach 30 Jahren wohl nicht mehr. die Risse sind ÜBEL! Aber wen wunderts.
Ein Problem habe ich aber noch, als ich die CYlon das erste Mal anlaufen gelassen habe hat sich die Spule die unter dem vorderen Gepäckträger sitzt verabschiedet. Hat wild geraucht und seitdem geht kein Licht, kein Blinker und keine Armaturenbeluchtung mehr. (Nix eben!) Wie heisst die offizielle Bezeichnung der Spule und wo kann man die herbekommen? Ich hoffe nämlich immernoch dass mit dem Tausch die Probleme beseitigt sind (Glaube nicht wirklich dran, aber der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt)
so, nun noch ein Bild der Kleinen!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Steffen Mal davon ausgehend, daß alles richtig verkabelt ist, hat sich da keine Spule verabschiedet, sondern bestenfalls der Wiederstand für die Lichtspule. Da geht der Strom nämlich hin, wenn das Licht ausgeschaltet ist und wir verheizt. Das eigentliche Problem dürfte die Batterie sein. Ist die kaputt, dann brennen ruck zuck alle Birnen durch. Also erstmal neue Batterie rein und alle Birnchen prüfen, ggf erneuern.
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danke für die schnelle Antwort! die Batterie ist nagelneu reingekommen als ich die CYlon wieder zum laufen gebracht habe. Also liegts hoffentlich nicht an der Batterie! Der Wiederstand sitzt vorne unter dem Gepäckträger, sehe ich das richtig? Wenn der den Geist aufgibt müsste das Licht doch aber trotzdem funktionieren. Die Birnchen habe ich alle kontrolliert bevor ich die Kleine das erste mal zum laufen gebracht habe. Das war aber eben auch BEVOR ich sie das erste mal laufen gelassen habe. Also schnell raus und Birnchen kontrollieren.
So und jetzt noch ne Geschichte zur Batterie: Ich war beim ATU und wollte eine Batterie kaufen. Man sagte mir du müsse man bestellen. Kein Problem dachte ich und hab prompt den Bestellschein unterschrieben, nur der Preis der neuen Batterie wollte mir nicht so recht gefallen: 47,50 Euro. Auf die Frage ob das nicht ein wenig teuer sei bekam ich als Antwort er habe letzte Woche die Batt an seiner CBR 600 gewechselt und die habe 120 Euro gekostet. Nachdem ich ihm erklärt hatte dass mir ca. 550 Kubik und 200 kmh Endgeschwindigkeit fehlen würden, habe ich die alte Batterie aus der CYlon gebaut und auf die Theke gestellt und mit auf den Bildschirm geschaut. Und siehe da die Neue kostete 14 Euro. Manchen Tag frage ich mich OB'S EINFACH NOCH KLAPPT!
Ich hoffe ich habe die neue Batterie nicht kaputt gemacht indem ich sie ohne Wiederstand gefahren bin... sonst muss ich ja wieder zum ATU und mich ärgern! Oder eben doch im Internet bestellen!
Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 komplett mit LED Technologie.
Hallo Steffen War die ATU Batterie trocken vorgeladen, oder hast Du das selber gemacht? Zu schwach oder gar nicht geladen ist auch schädlich, oder die Batterie war beim Kauf schon defekt. Bei Tante Louise kostet eine Batterie die Hälfte und solange keine Laderegelung verbaut ist, kochen die Dinger regelmässig ab und sind als Verschleissteil zu betrachten. Wenn Elektrisch nix mehr ging, ist evt ganz einfach nur die Sicherung durch. Der Wiederstand ist vorne am Gepäckträger montiert und tritt nur in Aktion, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Vieleicht überprüfst Du nochmal die gesammte Verkabelung,ob da nicht irgendwo was verkehrt gesteckt ist. Wichtig auch die beiden Kabel aus dem Motor(gelb und weiss) nicht vertauschen.Die kann man farblich nach den Jahren kaum noch unterscheiden. Sonst hätte ich erst mal keine Idee.
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