Ich suche jetzt schon ne ganze weile nach nem grösserne Motörchen für mein "CYrat" Projekt. Ich finde bei E-Gay USA nix ausser XL 75 ? Ich möchte evtl. nen kleinen unauffälligen kräftigeren Motor verbauen in der "CYrat" in Deutschland ist da ja wohl nix zu finden und wenn dann zum aktuellen Goldkurs oder ? Was passt denn optimal und unauffällig im Berein 75/80 ccm in die CY ? Schön wär viell. sogar mit nem Gang mehr ? Bevor ich nämlich teuer Tuningkits un hastenichtgehört verbau kommt mich ein Komplettmotor aus USA dank meines Kumpels der den im Kofferraum von´ner Amikutsche schicken kann billiger denk ich .
XL75 motoren sind nur 4-gang, besser ein XR75/80 kaufen, wegen der 5-gang getriebe. Der versand liegt um die 200 dollar... Ich habe bei meinem XL ein xr80 motor in cb50 gehause gebasteld, der hubraumanzeigung am zylinder hab ich weg geschliffen und ein bisschen dreck drauf gemacht. nie probleme mit der polizei gehabt.
Ich persönlich wurde ein kurzhuber zylinderkit 82cc kaufen, da steht 49ccm drauf, und höchstgeschwindigkeit (mit offener kanale, 20mm vergaser, offener auspuff und schnelle nockenwelle), liegt um die 85/90 KM/h.
Auf die V-Max kommts mir garnicht an, ich brauch 55-60 kmh mit Kellerkraft , meine XL50 ist so 60 (Bergab 65) gerannt und den Berg rauf auf 40 kmh abgefallen. das möcht vich nicht mehr. Die Drehmomentgeschichte lässt sich wohl bei den kleinen stehenden (und liegenden) nur über Hubraum verbessern, wenns anders geht dann sagt mir wie ;-)
ps..für 200 bekomm ich ja 2 komplette Mopeds hier rüber smoke1 (Amikutschen haben grosse Kofferraäume "lol")
ps2--Klaus..hat uns früher eine Zahl die mit entsprechenden Mitteln zu ändern/entfernen ist davon abgehalten derbe Sachen zu verbauen ?..ich denk da nur an deine ZD 25 (oder wars ne ZD 50 ?)
Zitat ich brauch 55-60 kmh mit Kellerkraft , meine XL50 ist so 60 (Bergab 65) gerannt und den Berg rauf auf 40 kmh abgefallen. das möcht vich nicht mehr. ps..für 200 bekomm ich ja 2 komplette Mopeds hier rüber smoke1 (Amikutschen haben grosse Kofferraäume "lol")
ps2--Klaus..hat uns früher eine Zahl die mit entsprechenden Mitteln zu ändern/entfernen ist davon abgehalten derbe Sachen zu verbauen ?..ich denk da nur an deine ZD 25 (oder wars ne ZD 50 ?)
Nun ja das Bergauf fahren wird nie der wahre Freund dieses kleinen 4-Takters, ob 50 oder 80er. Drehmoment bekommst du wahrscheinlich erst hierbei 'CY 200 Umbau'
Ps. Zahlen entfernen? Nö keine Ahnung so was mach ich nicht ich bin doch ein gesetzestreuer Bürger.
Meine 50er hat auch tatsächlich nur einen 50er Motor mit echter original (13/43) Übersetzung und Vergaser. grinse
Ein 5 Gang Getriebe hatte ich auch mal zum testen verbaut aber das lohnt sich eigentlich nur bei passender Übersetzung. Mit originaler Übersetzung fand ich es jedenfalls so gruselig das ich es wieder auf 4 Gang umgebaut habe. Fahre so bei 4 Gang ja schon oft im zweiten an weil der erste einfach viel zu kurz übersetzt ist.
Aha, ja danke für die Erfahrungswerte, dann denk ich daß ich mir diese Option schenken kann . Ist das 5 Gang vorne kurz und hinten elend lang oder wie hab ich mir das vorzustellen ? Im 2 bin ich auch immer angefahren weil ich ja nen Zahn wenigerr am Motorritzel hatte. hatte bei der XL
Na ja so elend lang ist das hinten gar nicht. Die 5 Gang Getriebe die man meistens bekommt sind auch wohl eher fürs Gelände gedacht. Also mit vorne größeren Ritzel und hinten kleineren lässt sich das schon fahren, aber mit original Übersetzung ist es nicht wirklich toll. Vielleicht gibt es aber auch bei den Getrieben verschiedene Abstufungen und ich hatte eine ganz seltsame erwischt. An der Ampel ist es in etwa das gleiche Spiel wie mit dem 4 Gang, nach 5 - 10 Meter könnte man schon locker im 4ten Gang weiter fahren. Also ich stehe da nicht so drauf micht tot zu schalten :) Schätze mal das nur der 4te da etwas kürzer ist wie bei einem 4 Gang Getriebe und dann halt noch ein 5ter Gang dazu kommt. Große Wunder sind daher ohne mehr Kraft vom Motor her nicht zu erwarten.