ich habe seit längerer Zeit eine CB50j aber kriege sie nicht in Gang. Kann mir einer sagen wie ich das mit der Steuerkette und der Zündung richtig einstelle das die Ventile zur richtigen zeit öffnen und schließen. Gibt es da bestimmte einkerbungen an den ich vielleicht sehen kann wie ich die richtig einstelle.
da diese Frage schon des öfteren gestellt wurde, habe ich mir einmal die Freiheit genommen und den folgenden Text aus einem anderen Beitrag kopiert. So wird die Zündung eingestellt:
Zündzeitpunktverstellung Die Einstellung des Unterbrecherkontaktabstandes und die Zündzeitpunktverstellung werden gleichzeitig vorgenommen. Nehmen Sie die Einstellung wie folgt vor: 1. Entfernen sie den linken Kurbelgehäusedeckel. 2. Drehen Sie das Schwungrad entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die F-Markierung (4) auf die lndexmarkierung (3) ausgerichtet ist. Die Zündzeitpunktverstellung ist richtig, wenn sich dabei die Kontaktunterbrecherkontakte (1) gerade zu öffnen beginnen. 3. Bei falscher Zündzeitpunktverstellung lösen Sie die Unterbrecherkontakt-Klemmschraube (2) und justieren den Unterbrecherkontaktabstand. Durch Vergrößerung des Abstandes wird eine schnellere Zündfolge erreicht. Durch Verkleinerung des Abstandes ist die Zündfolge langsamer. 4. Ziehen Sie die Unterbrecherkontakt-Klemmschraube wieder an und überprüfen Sie nochmals die Zündzeitpunkteinstellung. ZUR BEACHTUNG: Der Unterbrecherkontaktabstand muss sich nach der Zündzeitpunktverstellung innerhalb der Grenzen von 0,3 — 0.4 mm befinden. Falls sich bei richtiger Zündfolge der Unterbrecherkontaktabstand außerhalb dieser Grenzen befindet, wechseln Sie die Unterbrecherkontakte aus.
aber kann mir vielleicht jemand sagen ob ich irgendwo sehen kann auf welchem Zahn die Steuerkette sitzen muss gibt es dort striche oder einkerbungen weil meine Ventile öffnen und schließen glaube ich nicht zur richtigen Zeit. Da ich im Werkstatthandbuch nichts darüber gefunden habe ?( ?( :(
Dann stell die Nockenwelle so, dass beide Ventile geschlossen sind. Die Schraubenlöcher für die Kettenradschrauben sollen mit der Oberkante des Zylinderkopf fluchten. Nun das Kettenrad so montieren, dass die kleine eingeschlagene 0 oben in der Verlängerung der Achse Kurbelwelle und Nockenwelle steht. Kette auflegen und Kettenrad anschrauben. Wenn du eine Schraube halbwegs reinbekommen hast, kannst du das Polrad etwas verdrehen, damit die Schraubenmontage einfacher wird, allerdings aufpassen, dass die Kette nicht mehr auf den Kettenrädern verrutscht.
Mist, 8o beim durchlesen deiner Ausgangsfrage ging es ja ums Einstellen, nicht ums Montieren, aber egal, das Prinzip bleibt gleich. Wenn Polrad auf OT dann beim Kettenrad O ganz oben im eignen OT.