da ich gerade ohnehin die Ventile in einer Werkstatt neu einschleifen lasse, würde ich gerne den Einlass meines noch 50cmm Motors so vergrößern, dass mit dem Standard ASS & Vergaser noch keine größeren Nachteile entstehen, er aber trotzdem schon bereit für einen größeren ASS & Vergaser ist.
Wie weit soll ich ihn aufboren lassen? Hat jemand damit Erfahrung bzw die passenden Maße im Kopf?
danke für den Link. Das würde heißen ich lasse die ersten 15 mm Tiefe auf 20mm verbreitern, und hoffe dass das Gefälle zum Standard-Ansaugstutzen keine großen Verwirbelungen o.ä. erzeugt. Richtig?
Andererseits schreibt Mitch41 im selben Beitrag auch
ZitatAlso erst einen passenden Ansaugstutzen mit 20 oder 22 mm auftreiben dann die Oeffnung im ZK auf den enstsprechenden Durchmesser anpassen und innen das ganze stroemungsguenstig an den weiteren Verlauf anpassen.
Ich bin ein bisschen unsicher und ratlos. Andi kann mir erst nach seinem Urlaub in 2 Wochen den angepassten Ansaugstutzen schicken...
das wäre nicht das Problem. Entdrosselter Krümmer liegt vor.
Die Frage ist nur ob als Übergangslösung bis alle Teile da sind die Einlassvergrößerung OHNE vergrößerten ASS, und OHNE besseren Vergaser sehr schädlich sein kann.
Diese Frage ist so brennend für mich weil der Zylinder eh gerade in einer Werkstatt (übrigens jetzt doch beim Dennewitzer) liegt, die dann evtl. auch gleich die Einlassvergrößerung machen könnte... Dann müsste ich nicht in ein paar Wochen/Monaten wieder alles komplett zerlegen, wenn Nockenwelle, ASS und Vergaser beisammen sind.
Der Motor is nicht so anspruchsvoll...Spitzenleistung wird es (als "Teiltuning" )zwar nicht werden ,aber ein Leistungseinbruch kommt dabei auch nicht raus...
...und Du wirst bestimmt noch öfter am Motor schrauben...macht doch Spaß :o) :o) :o) :o)
Erneutes Zerlegen bedingt auch neue Dichtungen, unnötige Kosten... somit schließe ich mich OZ an
Zitat Wat De hast, dit haste :) :) :)
Der Motor is nicht so anspruchsvoll...Spitzenleistung wird es (als "Teiltuning" )zwar nicht werden ,aber ein Leistungseinbruch kommt dabei auch nicht raus...
...und Du wirst bestimmt noch öfter am Motor schrauben...macht doch Spaß :o) :o) :o) :o)
Vorausgesetzt die wissen was Sie machen :freu:
Schädlich sicherlich sofern man eine gute Abstimmung mit den "alten Komponenten" hin bekommt...
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Du hast ein Timing Problem, beim Oeffenen des Einlasses geht es ja nicht bloss darum das Loch auf irgendeinen Durchmesser zu vergrössern sondern den Uebergang zum Ansaugstutzen hinzubekommen und dabei einen harmonischen Verlauf -sprich : keinen unötigen Knick - der Gassäule hinzubekommen.
Das kann ma nur realiseiren wenn man den grösseren ASS schon hat, alles andere wird Lotto.
Den ASS später an den ZK anzupassen wird schwieriger.