Dieses Tachodesign hier habe ich heute auf Instagram entdeckt. Sieht irgendwie frischer als das gewohnte aus, finde ich. Aber ich mag doch das alte Design auch immernoch sehr gerne.
Zitat Schöne Doku! Wohl dem, der eine Drehe hat, aber warum danach und nicht davor lackieren?
Ist eine gerechtfertigte Frage, hatte ich mir auch schon überlegt, blöd wird das nämlich dann bei der Glasscheibe, abkleben und so, vielleicht dann schlechter Übergang am Ring...
Aber in meinen Fall ist das einfach zu beantworten, ich habe nur so viel aufgebördelt das der Ring gerade so ab ging (wollte den Ring nicht überstrapazieren), aber nicht genug das die Scheibe entnehmbar war, um so einfacher und sauber ist dann das zubördeln wieder (dachte ich mir so).
Der zweite Grund: Man bekommt durch die Tageskilometer-Rückstellwelle nicht die Mechanik raus, ohne großen Aufwand leiste zu müssen, ich wollte dann auch nicht noch defekte riskieren..
Dritter Grund: Hätte ich es vorher lackiert, würd dann wieder der Lack beim zubördel beschäftigt werden (dachte ich mir so)...
Vierter Grund: Ich war zu ungeduldig, ich wollte so schnell wie möglich das geschlossene Ergebnissehen sehen (Erfolgserlebnis gier), ob ich es überhaupt wieder sauber verschließen kann.
Ich habe vor der Montage, lackiert. Die Scheibe lies sich problemlos aus dem Ring entnehmen. Dann zuerst, diesen lackiert. Dann alles zusammengebaut, den Tageskilometer - Knopf abgeklebt, das Beleuchtungs - Loch verstopft und alles von hinten lackiert. Der Tachoring lag beim bördeln auf einem weichen Stück Teppich. Daher wurde die Lackierung nicht beschädigt
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...
Zum Abschluss, im lackierten zustand, man sieht das man von der Tacho Öffnung nicht mehr viel sieht.
Ist sicherlich schwieriger mit ner eingesetzter Glasscheibe nach zu lackieren, aber dadurch vielleicht einfacher, da ich nicht so weit aufgebörtelt habe es dann wieder "leichter" zu verschließen. (dachte ich mir so)
Für das aufbördeln, habe ich mir noch ein Werkzeug aus ein Schweißdraht gemacht. Angeschliffen wie ein Schraubendreher und das dann gebogen, somit konnte ich dann mit ner Hebelwirkung von hinten den Rand gleichmäßig auf machen. Wenn ich das Teil auf meiner unaufgeräumten Werkbank noch finden sollte, setze ich davon noch ein Bild rein. Dabei ist wirklich ganz Wichtig, dass das Gehäuse dick abgeklebt wird.
Ein Schreckmoment hatte ich dann bei der Probefahrt, Tachonadel hatte sich nicht mehr unter Kontrolle, nur noch gezappelt.. habe es dann wieder hinbekommen, lag wohl daran das ich die Überwurfmutter von der Tachowelle zu fest mit der Zange angezogen hatte, jetzt läuft er absolut wieder ruhig, kein gezappel mehr. Wahrscheinlich wurde das Gleitlager am Wellenanschluss im Tacho, durch die zu fest angezogene Überwurfmutter leicht eingequetscht.
Da ich in der letzten Zeit öfters mal den Cy Tacho in der Hand hatte und wir jetzt wissen dass man die Nadel an jeder beliebigen Position wieder aufstecken kann, ist mir ein neuen Entwurf der Tachoscheibe im den Sinn gekommen.
Das ist kein brauchbarer Vordruck, habe das nur mit Paint bearbeitet, ist keine exakte Geometrie.
Dominator
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