Hey Leute, ich weiß es gibt es bestimmt schon irgendwo, aber ich finds nicht so wirklich.. Da meine CY komplett restauriert ist und einen Dax Motor verbaut hat, fährt sie wesentlich mehr als die 40 km/h... Nun wollte ich sie auf 125ccm aufrüsten. Hat damit einer schon Erfahrung beim TÜV? Weiß jemand wie viel man für eine Einzelabnahme blechen muss?
Da es keine reguläre CY mehr ist werden Dir wohl "alte Umbauten/Ummeldungen auf 80/100 oder mehr ccm kaum helfen.
Suche erstmal einen Prüfer der Dir den Rahmenumbau abnimmt. Der will sicherlich einen Nachweis der Umbauarbeiten und eine Bestätigung der nötigen Festigkeit.
Aber dazu wurde ja schon geschrieben........
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Zitat also sollte ich eurer Meinung nach einfach die Finger davon lassen und garnicht erst zum TÜV gehen ? :D :D
und auch keinen 125ccm darin fahren; 50ccm sind schon zuviel, wenn die drehmomentstark sind. und gerade die liegenden motoren kommen schneller aus dem quark als die stehenden cy-cb-xl-motoren. deswegen wurde der umbau ja wohl mal vollzogen, um den wumms zu haben. das ganze ding ist bisher eigentlich mehr als illegal. das sieht alles recht unfallträchtig aus. habe dir dazu ja schon einmal bilder verlinkt. die statik deiner rahmenkonstruktion dürfte ohne vorderes rahmenrohr arg negativ ausfallen. wäre mir zu riskant, bei jeden fahrt darum bangen zu müssen, dass der vogel sich nicht zerlegt durch einen rahmenbruch. weiß auch nicht, ob die zusätzliche ersatzstützstrebe des vorderen rahmenrohrs in deinem rahmen ausreichend ist, bzgl lage und materialstärke. auch wenn diese aus dem original-rahmenrohr gefertigt ist, kann die geometrie / statik trotzdem versagen.
es gibt ja zahlreiche leuts, die ebenfalls ein wenig leistungsverstärkt und teilweise auch ungetüvt unterwegs sind. man kann da ja einiges im tuning umsetzen und hinnehmen, aber auf kosten der sicherheit geht einfach gar nicht.....
vernünftigerweise sollte man dir anraten, doch mit dem umbau zur HU zu fahren: denn dort wird eindeutig festgestellt, ob mit dem gefährt sicher unterwegs bist, oder sie dir die ABE entziehen und du das bike sorgenfrei ins hochregal stellen kannst...
lalali
jeder ist seines Glückes Schmied, doch nicht jeder Schmied hat Glück
und noch die antworten zu deiner ausgangsfrage des Threads.
ein getüvter umbau mit daxmotor in einer cy-cb-xl ist mir nicht bekannt. auch wenn diverse bilder von anderen projekten existieren.
um eine cy-cb-xl zum leichtkraftrad bis 125 oder motorrad über 125ccm zu tüven, sind diverse umbaumaßnahmen erforderlich:
1. hupe 2. fernlichtumschaltung 3. einklappenden seitenständer / oder killschalter bei ausgeklappten seitenständer 4. ggf geänderte auspuffanlage ggf mit abe oder einzelabnahme 5. räder / reifen der höheren geschwindigkeit passend 6. AU nicht erforderlich bzgl der alten baujahre 7. umbau von lenkkopflager auf kegelrollenlager
eine abnahme bewegt sich in der größenordnung von 250 - 400€. je nachdem welches institut du wählst und welche erfahrungen und tolleranz die prüfingenieure haben
Hallo, Das entfernen des Rahmenrohrs zum Motor schwächt den Rahmen extrem. Dabei geht es weniger um die Leistung. Der Rahmenkopf der die Gabel aufnimmt braucht dieses Rohr um die Momente die beim Bremsen mit der Vorderradbremse auf den Rahmenkopf wirken abzustützen.