Nachdem ich nun die ersten ziemlich spaßigen Fahrten nach der Restaurierung meiner CY letzten Winter hinter mir habe, gibt es ein kleines Problem mit meinem Frontscheinwerfer und den Blinkern: Zuerst sind mir immer wieder die Birnen im Frontscheinwerfer durchgebrannt, wenn ich Gas gegeben habe. Dann dachte ich mir, dass ich eine stärkere Birne einbaue, um diesem Problem auszuweichen. Wenn ich nun aber den Motor im Standgas laufen lasse, habe ich nur eine sehr dürftige Beleuchtung vorne (is ja auch logisch). Die Blinker sind auch recht dunkel, blinken aber und das Relais klickt munter vor sich hin. Bei höherer Drehzahl strahlt der Scheinwerfer, als wollte er alle entgegenkommenden Fahrzeuge blenden :)) und die Blinker sind bei Betätigung auf Dauerleuchten! Is ja prinzipiell nicht schlecht, während der Fahrt ausreichend Licht zu haben aber so ganz zufrieden bin ich mit der Situation nicht, denn an der Ampel steh ich im Dunkeln...
Ich habe hier jetzt auch schon viel zu ähnlichen Themen gelesen und ich kann sagen, dass ich eine neue Batterie eingebaut habe und diese eigentlich für intakt halte. Was mich stutzig macht ist allerdings, dass die Batterie gefüllt war, als ich sie gekauft hatte. Hier wird oft geschrieben, dass man sie mit Säure füllen muss, weil sie sonst nicht verschickt werden kann wegen Gefahrgut usw. Heißt das jetzt, dass in meiner nur destilliertes Wasser war und sie deshalb nicht als Puffer dient??? Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob ich sie im Netz gekauft habe oder bei einem Händler.
Ich hab auch von diesem eingebauten Widerstand gelesen, der unter dem vorderen Gepäckträger verbaut ist, der den überschüssigen Strom verbrät. Kann der denn kaputt sein (mir hat es ja immer die Birne durchgebrannt)? Oder kann das an der Diode liegen, die als Gleichrichter eingesetzt ist (stimmt das überhaupt)? Oder bin ich bei allen Vermutungen komplett auf dem Holzweg? ??? ?????
Was kann ich wegen dem heller werdenden Scheinwerfer und den dauerleuchtenden Blinkern bei hoher Drehzahl denn machen?
Ich wäre schon sehr dankbar für einen Tipp. Aber bitte in einem nicht zu "elektrischen Deutsch", mein Erfassungsvermögen für Elektrik ist dann doch sehr begrenzt :) ;) :D
der effekt, dass man die hauptscheinwerferbirne tötet, liegt an der entfernung der fliehkraftbegrenzung des polrades. dadurch werden m.E höhere ströme und spannungen erzeugt, als das die bordelektrik verwerten und vertragen könnte....
aber egal, mit einer spannungsbegrenzerschaltung kann man jedes leuchtmittel schützen. der widerstand dient nur dem schutz der restlichen elektrik, wenn der hautpscheinwerfer defekt ist UND dabei der lichtschalter ausgeschaltet ist. als die cb-cy-xl50 in den 80igern auf den markt kamen, galt noch keine lichtfahrpflicht bei zweirädern und so mußte die elektrik geschützt werden, wenn die spannung nicht durch die beleuchtung verbraten wurde.
das mechanische relais würde ich mal gegen ein elektrisches relais tauschen. dann gibt es das ankleben der kontakte nicht mehr und die dauerbeleuchtung auf den blinkern dürfte damit gelöst werden.
Wenn Du es herkömmlich auf Honda 6V lässt, wirst Du immer in ein Problem rennen druchrbennen der Glühlampen oder ungleiche Blinkfrequenz etc... Spätestens wenn die Batterie schlappt macht.
vielen Dank für die Antworten! Ich werd mich mal durch den Umbau durchlesen und schaun, ob ich das verstehe. Elektrik ist für mich irgendwie ein rotes Tuch :ham: Aber im Dunkeln stehen geht halt auch nicht :)
Aha, dann weiß ich jetzt wofür der Widerstand is. Da ich aber immer mit Licht fahre, muss der seinen Job ja gar nicht erfüllen...
Jetzt brauch ich erstmal Zeit, um mich ausführlich damit zu befassen. Wahrscheinlich ist es wie mit der Restaurierung, wenn man erstmal angefangen hat, ist es doch gar nicht so schwer. Man muss halt anfangen.
Hej Cobra, ich rate Dir ebenfalls dringlichst zum 12V-Umbau, egal mit was und wie!!! Mach es! Wenn Du es nicht selbst hinkriegst, lass es von irgendeinem Tüftler machen.
Ich bin schier narrisch geworden, mit den Problemen, wie Du sie schilderst.... zum Mäusemelken, zum Haareraufen, zum K***. Nach dem Umbau (Ralf sei dank) war Ruh. Alla gut! Pims
also seit dem Wochenende hab ich das elektronische Blinkerrelais drin und ich muss sagen: Probleme wie ausgebaut :)
Die Blinker gehn wie sie sollen, egal ob bei hoher oder niedriger Drehzahl und auch anständig hell. Ich hab auch das Gefühl, dass der Scheinwerfer jetzt nicht mehr so große Unterschiede in der Helligkeit hat. Bin für den Moment begeistert :freu: So kann es bleiben. Hab dann gleich mal ne kleine Tour durch die ersten Ausläufer des Kraichgau gemacht. Alles Spitze; die Topspeed (satte 55 km/h), keine Panne, keine Fliegen o.ä. ins Gesicht und morz viel :sun:
Daher lass ich vorerst die Elektrik wie sie ist und denke darüber bis zum Winter nach.