So nach dem ich mit meinen kumpel ne kleine moped tour von 366 km gemacht habe grinse ist mir aufgefallen das die Schaltung teils hängt unzwar wenn ich vom dritten ind den zweiten Schalte muss ich häufig den schalthebel nach obenziehen Damit es klappt des weiteren ruscht sie manchmal in den leer lauf Zwischen drei und vier ... als 102304...
Kenne nur das der Leerlauf schlecht rein geht/zu finden ist. Aber Deine genannten Sprünge kenne ich nicht. Könnte an der Schaltwalze, Feder, Stifte oder den Schaltklauen liegen... nur eine Vermutung.
Das würde aber bedingt eine Motorzerlegung bedeuten. Falls Du damit leben kannst lass es so. Falls doch zerlegen kann ich Dir ein 4 Gang inkl. Schaltwalzen und CO zusenden.
Gegen eine Forumsspende :) , habe noch 2 Stück wegen Umbau auf 5 Gang. 5 Gang Umbau wäre auch bei dem Aufwand eine Option, habe aber keines über.
Unbedingt zuerst mal den Kupplungsdeckel abbauen und schaue nach der Schaltklaue, Stifte, insbesondere Federn an der Schaltklaue....! wie im Aufbauthema beschrieben.
Vielleicht erkennst Du hier schon Unstimmigkeiten, Z.B. eine defekte/verrutschte Feder... Ansonsten ????? Vielleicht kennt jemand das Problem mit anderen Lösungsansätzen.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"