Hallo Leutz, gibt es ueberhaupt noch einen brauchbaren Lackabbeitzer oder was kann man alternativ verwenden ?
Das Proeoblem ist, ich habe gestrahlte und grundierte Felgenhaelften, die danach von einem PROFI sprich Lackierbetrieb lackiert wurden. DER Laden ist aber jetzt seit einem Jahr geschlossen, also nix mit Reklamation. Der Lack platzt in grossen Stuecken von der Grundierung ab.... so einfach beim lagern ohne je montiert gewesen zu sein. Will die jetzt nicht nochmal strahlen und grundieren lassen, sondern nur den Lack der ABSOLUT nicht auf der Grundierung haelt entfernen. Wer hat eine Idee ???
Ich hätte die Felgen nochmals gesandstrahlt. Nur dann hasst du die Sicherheit, dass das neue Lack halten wird. Dass der Lack abblättert kann auch an der Grundierung selbst liegen. Ich hab meine Felgen damals (sehe CY Reaktivierung) sandgestrahlt und mit Felgensilber aus der Dose (billig Zeug aus dem Baumarkt :) ) lackiert. danach mit Klarlack versiegelt, das hält schon seit 12 Jahren und 27000 Kilometer und das Ergebnis lässt sich sehen.
Das ist so eine Grundierung hart wie Stahl, der Lack blaettert richtig von Ihr ab, hab sowas noch nie gesehen, ueberhaupt keine Haftung auf der Grundierung.... Werde mal die Abbeitznummer versuchen, der heutige Abbeizer ist nicht mehr das was es mal wahr....vielleicht greift er die Grundierung nicht an. Wenn doch muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und nochmal GANZ von vorne anfangen. BRAUCHE dringend die 2 Felgen.
Gruesse Peter
@Schlesier Werde mal ueber Deine Idee mit dem Felgensilber und Klarlack nachdenken :D
Ich habe hier noch eine Dose selbstgemischten Abbeizer, habe vor dem Zeugs aber echt Respekt und traue mich kaum damit zu arbeiten... ??? Meine Felgen habe ich zum abbeizen gegeben, hat man nicht die Sorgen wie man das Natronlaugenzeugs oder halt Chemiebrühe anschließend entsorgen muß. Rezepte zum sebermischen brauchbaren Abbeizers findet man bisweilen im Internet. Mit dem Brenner geht's natürlich auch....etwas stinkig zwar. smoke1