Woher willst Du wissen dass die Ventilschaftdichtung fritte ist wenn noch alles zusammen sitzt ?? Sieht man erst nach Demontage. Einlass hat meisten gar keine Dichtung und wenn der Motor Öl zieht sind es meistens die Ventil-Schäfte an sich und das ist doof. Hier nützt der Wechsel der Schaftdichtung wenig.
Zitat Woher willst Du wissen dass die Ventilschaftdichtung fritte ist wenn noch alles zusammen sitzt ?? Sieht man erst nach Demontage. Einlass hat meisten gar keine Dichtung und wenn der Motor Öl zieht sind es meistens die Ventil-Schäfte an sich und das ist doof. Hier nützt der Wechsel der Schaftdichtung wenig.
Ist auch ein Part wie Du die Ventile auf Dichtigkeit prüfst :drink1:
Danke dir Stromer, habe den Zylinder mit überdruck abedrückt. Aus dem Auslassventil fiff das nur so raus und hat keinerlei Kompression aufgebaut. Auf Stellung OT sollten beide Ventile gut schließen, denk ich.
Habe die Ventile nun mühevoll ohne Spezialwerkteug ausgebaut neu eingeschliffen und die Schaftdichtung geprüft. Porös und rissig, wohl keine Wirkung das Teil. zerviel bei Ausbau in drei Teile. Sagt eigentlich schon alles.
Nun werde ich mir ne Schaftdichtung bestellen und schauen. Habe mir auch den Kettenspanner angeschaut. Sind beide Seitennur minimal verschlissen. Lagerschalen Super i.O. Zylinder keine Riefen. Nockenwelle ok. Alles tadellos. Nach 9000km Laufleistung ist wohl nur das Gummi und Plastikzeug zerfressen.
Danke für Eure Mithilfe vorerst grinse grinse
Grüßle der neue Schrauber
Andreas
„Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.“ :-)))
Aber das Ventilspiel war richtig eingestellt? Wenn die Ventile kein spiel oder gar schon bei OT runtergedrückt werden dichtet natürlich nichts. Ich hoffe dass dem dicht so ist/war denn lange können die Ventilsitze das nicht ab. Dann würde auch Ventilschleifen nichts mehr bringen, da mussten neue Sitze gefräst werden. Vielleicht hast du ja glück.
Moin, das ventilspiel war ganz genau eingestellt. Die ablagerubgen am vetilschaft waren heftig. Da konnte nichts mehr schliessen. Denke das wars. Naechtes wochenende weiss ich mehr. Gruesse
„Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.“ :-)))