Moin, Bei meinem Test Zylinderkopf ist seltsamerweise das Gewinde für die Ventildeckelschraube vermurkst, es wurde schon etwas unbrauchbar auf ein M8 Gewinde erweitert. :ham: Nun habe ich ja einen M6 Gewindeeinsatz mit außen M10 da. Aber, kann man den originalen rausschrauben oder ist er vergossen etc. Ich möchte nur nicht mit dem Gewindebohrer in einem Mischmasch aus Stahl und Aluminium landen ohne es vorher zu wissen, den intakten 2. Einsatz konnte ich nicht entfernen.... ???
Grob gefragt, hat den originalen Einsatz zufälligerweise schon jemand hier entfernen können, und falls ja, was für einen Außengewindedurchmesser hat er?
oldboy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Stahleinlagen sitzen in allen meiner Zylinderköpfe, weiß aber auch nicht wie man so ein Gewinde ruinieren kannn. Wird auch daher eher etwas exotisch sein, das Problem, aber mal fragen kostet ja nix.. ;) Vielleicht hat ja schon jemand den Einsatz unfreiwilllig oder mutwillig freigelegt. :) Ansonsten müßte ich mich entscheiden ....selber rausfinden, oder einen fummeligen M8 auf M6 Adapter basteln und einkleben.
Konnte keinen Einsatz in meinen drei Köpfen finden... Bin ich blind?
Sicherlich ist oben ein leicht eingedrückter Rand zu sehen (für mich kein Einsatz), aber der kommt ja eher von der Schraube. Diese hat ja einen Anschlag und kann nur zu einer definierten Länge rein gedreht werden.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Bin mal mit 'nem Magneten drübergegangen, eindeutig nicht magnetisch. Das unterstützt Stromers Theorie, obwohl es wirklich so aussieht als hätte man da Buchsen eingesetzt.
Bohr halt mal da rein, dann siehst du ja um was für ein Material es sich handelt.
Gibt es nicht auch M8 aussen/M6 innen? Ich meine die heissen Helicoil-Einsatz ??? Ich schau morgen mal in meiner Garage, da hab ich sowas. Weiß nur nicht, ob die M8 aussen haben. Wenn ja, schick ich Dir 2 Stück per Post, wenn Du willst ;)
Helicoil bietet sich natürlich an, hat aber sein eigenes Gewinde u. man braucht den passenden Bohrer u. Gewindebohrer. Außerdem hat Oldboy ja schon den passenden Einsatz zuhause.
@ Stromer.. Nööö...du bist nicht blind, eher ich. Bei meinen andern Köpfen schaut es nur so aus als wäre da ein Einsatz drin, nur bei dem Problemkopf sind sie echt....aber zum verwechseln ähnlich. Habe dran rumgekatzt und echt nur Alu bei den anderen Köpfen zu finden. :ham: Sogesehen hat da mal jemand was reingefummelt und eines davon wieder ruiniert....daher echt ein individuelles Proplem welches ich nun irgendwie beheben werde, also das alte Ding rausbohren.
Sorry, bin ich echt optisch drauf reingefallen. ??? Ob ein Heli da reinpaßt weiß ich nicht, aktuell paßt eine normale M8 Schraube. Ich bastel da wohl den vorhandenen Einsatz rein, soweit das klappt..
Der Zylinderkopf läuft mittlerweile, genaugenommen schon etwas länger wieder. Sitzt nun ein selbstgebastelter Einsatz im etwas tiefer nachgeschnittenen Gewinde, halt von M6 auf M8. Etwas fummelig es war. Die versuchsweise selbst reparierte NW Lagerung funktioniert auch bisher, war genaugenommen auch wichtiger. ;)