für meine neue Alufelge brauche ich kürzere Speichen. Bei der Berechnung ist die Anzahl der Speichenkreuzungen gefragt. Bin ich richtig bei der Annahme dass es bei der CB Felge 2 Speichenkreuzungen gibt?
Hatte grad mal ein bischen Langeweile und hab mal etwas gegoogelt.So wie ich das rauslese , ist mit Speichenkreuzungen immer die stelle gemeint wo sich die Speichengruppen halt kreutzen. Es gibt wohl verschiede Einspeichmethoden, da unterscheidet man wohl zwischen Speichenkreuzungen mit 2/3/4 Speichen in einer Gruppe.
Mit Speichenkreuzungen sind, wie Daniel schon richtig geschrieben hat, diejenigen Stellen an denen sich 2 Speichen kreuzen. Man sucht sich eine Speiche raus und verfolgt ihren Weg von der Nabe bis zum Felgenring. Jede Stelle an der eine andere Speiche gekreuzt wird zählt als Kreuzung. So ergeben sich für das Hinterrad 2 und für das Vorderrad 3 Kreuzungen. Nur doof wenn man seine Felge wild auseinanderbau ohne vorher mal Bilder zu machen :ham:
Ich habe leider keine Bilder vom Vorderrad, habe aber anhand von Bildern aus dem Internet abgezählt und komme auf 3 Kreuzungen beim Vorderrad. Warum kann ich nicht genau sagen, aber das hat bestimmt etwas mit dem kleineren Nabendurchmesser zu tun.