Moin, ich habe heute eine ersteigerte Fussrastenanlge für meine XL 50 bekommen. Soweit, so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass der Ständer per Feder einklappt wenn der Ständer entlastet wird, was mich nun aber nicht weiter stört. Ich dachte immer, dass der Ständer ausgeklappt bleibt und durch ein Gummi bei Bodenkontakt während der Fahrt eingeklappt werden "soll".
In welchem Land ist denn die Federvariante angeboten worden?
Ich kann dir nichts genaues dazu sagen, nur ist es heute Pflicht, dass der Ständer von alleine hochklappt oder man einen Schalter hat. Ich denke mal, dass es früher nicht so war und du einfach ein Neueren gekauft hast.
Anatomisch gesehen ist es bestimmt besser wenn er automatisch.....
aber das ist ein weites Feld. :)
Naja, Hauptsache ich muss mir keine Gedanken mehr um meine vergriesknaddelten Originalfussrasten machen. Wie ich das mit dem Ständer dann löse entscheide ich wenn der Bock uf Rädern steht und nicht mehr auf dem Motor.
Hallo Tyler, orginal wurde die XL50 mit einem Seitenständer ausgeliefert der nicht automatisch zurückklappt. Honda hatte dann unter der Teilenummer 50560-159-305 einen Umbausatz angeboten. Diesem Umbausatz ist auch ein Gutachten das TÜH vom 13.04.1987 beigelegt.
häng den federmechanismus um, dann bleibt der ständer unten und federt nicht hoch. ist praktischer beim abstellen der maschine, dann flippt sie nicht gleich hin ,wenn man mal kurz dran stoßt.
üblicherweise braucht man diese geschichte beim tüv, wenn kein kill-off schalter verbaut ist , der in kraft tritt, wenn der ständer noch ausgeklappt ist.
für 50iger spielte das eigentlich keine große rolle, sonst wäre die ganzen cy50iger nicht mit arretierbarem seitenständer ausgeliefert worden.
Moin, den Umbau werde ich in jedem Fall vornehmen. Es ging mir ja mehr um die Frage wie und wo die Rückstellung verarbeitet wurde. Brauchen tut das kein Mensch. :rolleyes: