Nun der Nächste Zwischenbericht nach 1400 KM. Der Motor ist nach wie vor zuverlässig wie nie zuvor.
ABER...
Der Zündkontakt...
Eines Tages stellte ich fest das sie obenrum nicht mehr so zog wie sonst. Gehofft hatte ich das sich das mit dem einstellen des Kontaktabstandes ändern lässt. Nach etlichen Probeläufen und vieeeellllll Geduld lief sie auch wieder aber immer noch nicht Zufriedenstellend. Daraufhin habe ich mich endlich an den 12V Umbau mit CDI gewagt. Nun mit der CDI Anlage ist der Motorlauf sowie der Durchzug der absolute Wahnsinn. Drehmoment wie nie zuvor. Mit meiner mittlerweile relativ großen 17/36 übersetzung rannte sie mit Zündkontakt an die 75 KmH. Nun mit der CDI hat sich der Topspeed auf 102 KmH Spitze bei gerader strecke verbessert. Ohne irgendwas außer die Elektrik und die Zündung zu verändern. Ich kann nur empfehlen den Motor auf CDI umzubauen. Der Motor Läuft meiner Meinung nach ruhiger, effizienter, sparsamer und "zufriedener" :happy0065:
Top Maschine. -CY-50- -H-M-
Honda CY 50 80cc Kitaco Jincheng Chaly Piaggio Zip Gespann
freut mich das nach wie vor das Zylinderkit so gut läuft. Habe es mittlerweile auch fest im Shop aufgenommen. Leider ist der Yenkurs echt sch…. geworden und das spiegelt sich leider im Endpreis wieder.
Das Daytonakit ist schon geil, insbesondere durch den mitgelieferten passenden Vergaser. Viel Freude weiterhin damit. Ein Kollege hat auch den Daytonazylinder auf der CY, geht wie Rakete :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
ZitatMit meiner mittlerweile relativ großen 17/36 übersetzung rannte sie mit Zündkontakt an die 75 KmH. Nun mit der CDI hat sich der Topspeed auf 102 KmH Spitze bei gerader strecke verbessert. Ohne irgendwas außer die Elektrik und die Zündung zu verändern.
Das dürften dann um die 10 PS sein, nicht schlecht für 'ne 80er. :smile:
Auf dem Prüfstand hatte ich sie leider noch nicht. Aber ich denke auch das sie zwischen 8PS und 10 PS haben wird. Aufjedenfall reichts dicke. Keine Ängste mehr vor Rollern. Nichtmal vor 125er Moppeds. Da kommt man super mit. -H-M- -CY-50-
Ich kann auch nur gutes über den Zylinder berichten. Über 20000 km im Alltag die lezten 2 Jahre abgespult. Alles ohne Probleme, täglich zur Arbeit, in den Urlaub und auch auf Moped treffen..... Nie Probleme. Jetz kommt sie langsam zur Ruhe hab inzwischen ein Auto und die CB wird nur noch bewegt wenn es das Wetter zulässt. Gruß -CB-50-
SturJUNIOR
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich habe mir gedacht das ich mal wieder einen kleinen Zwischenstand hier Poste RollRoll
Der Motor hat mittlerweile um die 10.000+KM Runtergespult.
Nun habe ich ihn aber bis auf die letzte Schraube zerlegt... :drink:
Warum?
die Zylinderfußdichtung fing minimal an Ölfeucht zu werden. Außerdem war ich mit meinem doch sehr ausgeleiertem 4 Gang Getriebe nicht besonders zufrieden... ?????
Ich hab also den kompletten Motor in Alle Einzelteile Zerlegt und dort ein CB50J 5 Gang Getriebe eingebaut. Das Zerlegen des Motors schaffte mir außerdem die Möglichkeit nach dem Zylinderkit zu sehen. Ich hatte erwartet das man vllt. die ein oder andere Riefe sieht, oder sonstige Verschleißerscheinungen. Aber nichts dergleichen war vorhanden. Der Zylinder sieht immernoch aus wie aus dem Laden. Keine Riefen. Selbst den Hohnschliff konnte man noch bestens sehen. Nun da der Motor eh schon komplett auseinander gebaut ist, hab ich mir gedacht das ich alle Lager+Simmerringe+Dichtungen gleich mit neu mache. Wenn man den Motor schonmal soweit zerlegt kann man das ja gleich mit machen...
So, ich hoffe ich konnte euch nun einen weiteren kleinen überblick über diese abnormal gute Qualität des Daytona Hyper Bore Kits geben.
Die Tage ist der Motor wieder fahrfertig zusammengebaut. Ich denke das ich an dem Mopped noch etliche weitere Jahre viel Spaß haben werde. :happy0065: grinse
Ich hoffe das ich irgendwann mal Zeit habe ein kleines VideobeiYouTube hochzuladen. Dann könnt ihr euch das mal Ansehen/Hören ;)
wo wir gerade beim Hören sind...
Als Auspuffanlage fahre ich mittlerweile meine Homemade Anlage ;)
Den Originalen CY50 Krümmer ohne Drossel. Mit einem NHRC Endtopf aus der Dax/Monkey ecke ;)
Der Sound ist Bombe. Bilder folgen ...