Hallo liebe Hondafreunde, Ich bräuchte Hilfe mit dem Licht meiner CY 50, wie ihr wisst, ist das fahren mit der 6V Anlage bei Nacht echt bescheiden. Hatte schon öfters mal Probleme mit der Verkehrswacht, die das nicht so lustig fanden, das der Blinker das Vorder- und Rücklicht zum mit blinken brachte. Mein Anliegen ist ob ihr Informationen diesbezüglich mit mir teilen würdet. Nun würde ich das Licht gerne heller machen, ich dachte an LED's hatte gehört das man dann "nur" ein Relais zwischen schalten muss. Hat das jemand schon gemacht? Und/oder umrüsten auf 12 Volt kann man das eintragen lassen und wenn wie?
Wenn du LED Blinker benutzen möchtest, brauchst du ein anderes Blinkerrelais speziell für LEDs, sonst blinkt das nicht richtig. Fertig gelötete LED Lampen mit passendem Sockel kann man sich schön günstig in der Bucht kaufen, wovon ich aus eigener Erfahrung jedoch abraten muss. Durch die 1-Zylinder bedingten Vibrationen und die von Haus aus sehr instabile Bordspannung wirst du nicht lange Freude haben. Musste alle 2 Wochen die Blinkerlampen tauschen, da sich die Lötstellen losvibriert hatten. Zur Zeit habe ich 12V 10W Lampen für die Blinker, ein LED Rücklicht mit Bremslicht von Tante Louise und einen LED Hauptscheinwerfer. RE: Led Scheinwerfer Eigenbau
Zu den 12V CDI Umbauten gibt es hier schon einige gute Themen, wobei man sich jedoch letztendlich immer zwischen Beschleunigung und elektrischer Leistung der Lichtmaschine entscheiden muss.
12 Volt zulassen wollen oder aber illegale LED´s mit 6 Volt verbauen? Beides doof. Zudem ich mit LED in den Hauptlampen, wie der Vorschreiber Ballistol, genauso schlechte Erfahrungen gemacht habe... Je nach Budget würde ich bei der 6 Volt Technik bleiben. Ersetze die Lampen Kontrollbirnen wie Tacho, Blinker, Leerlauf durch LED. Gibt auch wechselstromtaugliche LED für die Blinkeranzeige.
Hauptlampen Blinker 21 Watt auf 18 oder gar 10 Watt tauschen! Zusätzlich ordentlich Massekabel vom Rahmen z.Bsp. da wo die Zündspule befestigt ist zu den Blinkerarmen nach vorne und hinten ziehen. Alle Kontakte reinigen Verbau eines Spannungsregler Kokusan sowie einer Blei/Gel Batterie. Der Lastwiederstand ist dann hinfällig und eine gute Ladung garantiert. Damit sollte alles klappen und keiner kann meckern.
12 Volt ist mit mehr kosten verbunden, aber gute Kabelverbindungen sowie Masse an den Blinkern ebenso Vorraussetzung. Also fang mit Kabeln an.
Nokfan hat z.Bsp. eine 12 Volt Spule. Wird auf der Lichtmaschinenplatte gegen die 6 Volt getauscht. Desweiteren müssen alle Lampen neu sowie Relay und Batterie. Altes F140er Polrad kann bleiben, somit ist die Drosselung im Gegensatz zu 12 Volt CDI Anlagen erhalten. Ich denke wirklich ummelden braucht man das nicht (….)
Hast PN bzgl.6 V LED und Kokusan und bei Fragen melde Dich gerne
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Also ich habe es ganz einfach gemacht Led Birnen gekauft und den Relais HL-1202L , eingebaut und fertig.Der Pferdefuss dabei - keine Lampe in die Blinkeranzeige ,sonst blinken alle vier Blinker. Meine Vermutung der Blinkergeber ist für moderne Mopeds gebaut die zwei Blinkeranzeigen besitzen Man könnte da sicherlich was basteln aber wozu ? Sonstige Lampen habe ich letzten Sommer auch auf Led umgerüstet und habe ca 700 Km gemacht - keine Probleme. :moped02: