Seit kurzer Zeit habe ich meine CB50J Bj 1977 nach 6-monatiger Restaurierung endlich zum laufen bekommen. Was mir aber nicht so wirklich gelingen will, ist die Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Diese bekomme ich lediglich auf 2.500 Umdr. runter - niedriger geht mir der Motor wieder aus. Verbaut ist ein Sheng Wey PZ 20 Vergaser - mittlerweile habe ich verstanden, dass der Vergaser offensichtlich nicht der Originalvergaser ist. Bekomme ich den 50er Motor überhaupt mit dem PZ20 auf diese niedrige Leerlaufdrehzahl?
Wo liegt der Unterschied zwischen Sheng Wey PZ 20 und Keihin PC13A? Im Durchlass?
Freue mich über Eure Hinweise und Erläuterungen und natürlich auch Tipps bzgl. der Leerlaudrehzahlseinstellung.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Alexander
In der Garage: Honda CB 50J (Cafe Racer), Yamaha TY50, NSU Quick (WH-Melderkrad), In der Bastelkammer: Simson Schwalbe KR51 F
hat deine cb schon vor der demontage einmal vernünftig mit dem shengwey-gaser gelaufen? hast du da alte erfahrungswerte mit dem gaser? oder gar nix? der sheng wey kann anders bedüst sein oder schlecht verarbeitet sein bzw auch trotz gleicher bauform anders aufgebaut sein in den abmaßen.....
glaube eher nicht, dass jemand jetzt nen sheng wey zu hause liegen hat zum direktvergleich.
man kann glück haben und mit den vergaseeinstellungen eine abstimmung hinbekommen. sowas ist aber ne feine fummelarbeit.
nein, leider habe ich keine Vergleichswerte. Der Motor ging vor der Restaurierung an aber gemessen hatte ich seinerzeit nix. Die hohe Leerlaufdrehzahl ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich diese mit nem elektronischen Drehzahlmesser am Polrad gemessen habe (der Original Drehzahlmesser ist defekt)...
Gruß Alexander
In der Garage: Honda CB 50J (Cafe Racer), Yamaha TY50, NSU Quick (WH-Melderkrad), In der Bastelkammer: Simson Schwalbe KR51 F
schau mal ob der Gasschieber unten im Vergaser aufliegt, für mich hört es sich so an als wenn der Gaszug zu kurz ist und der Schieber nicht im Gehäuse in Endposition ist.( Leerlaufschraube fast draussen)
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Moin, bist Du sicher, dass Dein elektronischer Drehzahlmesser auch einwandfrei funktioniert, wenn der Motor unter den "angezeigten" 2500 Umdrehungen einfach ausgeht? Teste das Teil vielleicht einmal an einer Bohrmaschine, von der Du die Drehzahl weißt. Gruß Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<