Hallo Gemeinde, auf dem Bild seht ihr das Polrad (mit Keil auf der Kurbelwelle) wie der Kolben auf UT steht. Das kann doch nicht sein! Die Erhebung steht jetz auf dem Pickup sodass ja jetzt der Zündfunke ausgelöst würde. Mach ich einen Denkfehler? Leute, was ist das für eine Zündanlage? Bitte melden, ich werd noch wahnsinnig. Gruß Torsten
Jarnoparoni
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Hier noch ein Bild. Ich hab das Moped gekauft aber es war kein Keil (Kurbelwelle/Polrad) verbaut. Ich bekomme auch das Polrad ohne den Keil nicht festgezogen (verdreht sich dann auf der Kurbelwelle) Aber vielleicht sollte es doch so aussehen wie ganz oben auf dem Bild? Kolben auf UT und schaut wo die Erhöhung des Polrads steht?!? Also meldet euch bitte zur Klärung meines Problems. Gruß Torsten
Jarnoparoni
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Wie kommst du denn darauf, das der Kolben auf ut steht, das ist auf deinem Bild nicht ersichtlich. Wo ist denn der Keil ? Zeigt er nach oben oder nach unten ?
Der Zylinderkopf ist ja herunter. Der Kolben steht auf dem Bilder bei UT. Bei der Positionierung der Erhebung vom Polrad zu Pickup ist das doch falsch oder? Nach meinem Verständnis wird der Zündfunke ausgelöst, wenn die Erhebung vom Polrad auf der gleichen Stelle steht wie der Pickup (Geber). , also wie hier auf meinem Bild. Der Kolben steht aber hier nicht auf OT sondern UT . Sieht hier um 180 Grad versetzt aus, oder nicht? Und überhaupt; was ist das für ein Hersteller der Zündanlage? CFW-150 YX steht auf dem Polrad. Der vorherige Besitzer weiss es nicht. Im Internet werde ich auch nicht schlau.
Sieht für mich wie das Polrad der GY6 Motoren aus. Da hier der Gebernocke nicht mit der Nutenstellung passt wurde es wohl vorher bewusst ohne Keil montiert! Es handelt sich um eine Eigenbauanlage..... Entweder machst Du das genauso (Kannst es jetzt ja passend aufstecken wenn der Kopf runter ist und Kolben ca. 25 Grad vor OT und eine Markierung anbringen)
oder holst Dir ein passendes Polrad mit der Nut an der richtigen Stelle :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Zitat Sieht für mich wie das Polrad der GY6 Motoren aus. Da hier der Gebernocke nicht mit der Nutenstellung passt wurde es wohl vorher bewusst ohne Keil montiert! Es handelt sich um eine Eigenbauanlage..... Entweder machst Du das genauso (Kannst es jetzt ja passend aufstecken wenn der Kopf runter ist und Kolben ca. 25 Grad vor OT und eine Markierung anbringen)
Hallo, ich denke auch oder eher ganz sicher,es ist so wie Stromer es beschrieben hat, die Keilposition passt nicht, musst dann ohne Keil angepasst werden.
Hallo Jürgen, irgendwie verdreht sich die Welle bevor der Konus vom Polrad richtig fest wird, Was meinst du? Konus Polrad/Welle mit Schleifpaste schön mit einander einschleifen? Oder andere Idee, dass ich beim Festziehen der Mutter die Kurbelwelle nicht verdrehe? Gruß Torsten
An meiner CY funktioniert die LiMA und ein gleiches Polrad einwandfrei. Habe die Markierungen vom original Polrad auf das Kinesische Polrad übertragen und vorsichtig auf die Welle bei OT aufgesteckt, mit einem Gummihammer und einem gefühlvollen Schlag in dieser Position fixiert. Danach mit der Mutter festgezogen. Hält bis heute und der Hobel rennt damit problemlos.
Edith sagt; das war kein "original Polrad" sondern ein Daytona Polrad.
Habe dabei keinen Drehmomentschlüssel verwendet, wichtig ist, dass man einen ordentlichen Polradhalter hat, damit nichts wackelt und sich dabei ungewollt verstellt.
Hallo an alle.....vielen Dank für eure Tipps. Nun, jetzt geht alles. Ein wenig Schleifmittel in den Konus des Polrades gemacht, dann das Polrad ca. 10x hin und hergedreht und zum erstauen nur durch die Drehung mit der Hand war es dann so fest, dass ich den Abzieher benötigt habe um es wieder runter zu bringen :zzz: Zündzeitpunkt eingestellt (ohne Keil) und die CB 50 bluppert seidenweich vor sich hin. Gruß Torsten