Hallo zusammen wollte nun heute endlich anfangen, meine CB herzurichten, diverse Sachen inklusive neue Michelin Reifen sind mittlerweile eingetrudelt. Mir ist an den Reifen aber etwas aufgefallen. Ich kenne das ja die Laufrichtung schon von Autoreifen, das aber auf einem Reifen ZWEI Feile auf derselben Flanke drauf sind, ist mir neu. Einmal Front nach rechts laufend und Rear nach links?! Habt ihr das auch schon bemerkt und warum kann das denn so sein? Grüße aus Herford :
Olli
OLLI-1770
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Moin Moin. Es kommt darauf an ob der Reifen vorne ( Front ) oder hinten ( rear ) verwendet wird. Je nachdem muss bzw sollte man die mit den Pfeilen angezeigte laufrichtung beachten und den Reifen dementsprechend montieren. Gruß Stefan
Hi Stefan, das war mir eigentlich schon klar mit der Montage vorne in die Richtung oder hinten genau entgegengesetzt. Aber was soll das für einen Sinn geben, es sei den, das Profilbild soll sich somit aufheben. Bei Autos werden ja die rechten Reifen genau anders aufgezogen, wie die beiden auf linken Seite. Beim Moped bzw Motorrad gibt es ja nur eine Seite.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, werde mich mal am Wochenende bemühen, die Reifen zu montieren... :wave:
Der Reifen hat eine Verstärkung. Beim Hinterrad wirkt beim Beschleunigen die Kraft in Drehrichting, beim Vorderrad ist das beim Bremsen genau umgekehrt, also gegen die Drehrichtung. Es ist aber nur eine Verstärkung für eine Richtung angebracht. Deswegen die zwei verschiedenen Pfeile
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...