Halt total Oldschool und Analog so eine CB50. Klar ist mir bewusst das Du froh bist, dass deine Maschine so schnell ist. Ich an deiner Stelle würde die Ritzel aber so tauschen, dass sie schön schnell beschleunigt und die Steigungen gut nehmen kann. Maximale Geschwindigkeit so um die 55kmh. Offiziell dürfte sie ja nur 40 tuckern. Die Zahnanzahl vorne und hinten auf den Ritzeln stehen natürlich auch in den Papieren sowohl als auch auf den Ritzeln selbst, also wenn einer genau schaut, finden die es auch raus. Die sind ja bekanntlicher Weise ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Naja deine anfängliche Frage beantwortet das natürlich auch nicht, da sie ja so wie du es vorhattest, auch scheinbar derzeit noch nicht lösbar ist, aber hey, vielleicht gibt's in weiteren ca 40 Jahren ja was tolles neues...? Trotzdem wollte ich Dir meinen persönlichen Lösungsvorschlag nicht vorenthalten.
Grüße: Olli
PS: Vielleicht schaust Du ja auch mal in der Rubrik "Hier stelle ich mich vor" oder so ähnlich vorbei. Da würde ich mich selbst und andere hier im Forum, total drüber freuen.
eine mechanische variante könnte man mit einem choke versuchen. statt choke schiebst du eine drossel rein. dann bist du auch auf mau leistung, aber dann könnte es auch bei dauerhaftem betrieb anders geartete probleme geben. ist auch quatsch die mühle einerseits hochzupuschen, um dann auf knopfdrück ne langsame kiste zu haben.
letztlich ist es halt eine alte mechanische maschine. wenn du so´n modernen cdi-drosselkram willst, aber keine moderne technik am alten bike, oder weils ggf zu teuer ist etc, bist du meines erachtens mit dem falschen bike bedient.
sonst ist halt alles bastelkram entweder fix und möhre. mehr geht hier nicht. sieh zu, dass die kiste vernünftig läuft und auch so, dass du sie mit deiner fahrerlaubnis fahren darfst. das klingt zwar nach väter-bla-bla.... ist aber so.
Setz doch für die Tour, einfach, einen mechanischen Gasanschlag ein. Eine dicke Scheibe über dem Gasschieber, sollte es tun. Die Dicke kann mann so anpassen, das 55 km/h dabei herauskommt
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...
die Idee mit gas Anschlag hört sich interessant an habe es mir auch schon überlegt ist dann die not Lösung :o)
was ich mir auch schon überlegt habe ist ein draht an den dzm zu machen so das er bei ca 5000-6000 den Zündfunken killt wie genau das passieren soll muss ich mir noch überlegen
oder ein Gashebel Begrenzer mit einer kleiner schraube als Anschlag
Zitat moinsens again,
bist du meines erachtens mit dem falschen bike bedient.
ne ich mag die cb50 macht Spaß mit der zufahren
Zitat Hallo mr unbekannt, da du ja mit deinen persönlichen Angaben auch auf Nachfrage sehr sparsam bist ( zB u.a. den Wohnort ) würde ich dir vorschlagen, das du einfach bei mir vorbei kommst und deinen Motor gegen einen originalen tauscht.... Gruß Stefan
sorry aber nein ich verschenke hier nicht f130 Polrad ^^