die Schrägkugellager meiner Wildsau sind dahin. Der untere Lagerring hat Schälungen. Ich würde sogar sagen, daß das kein Ermüdungs- oder Überlastungsschaden sondern ein oberflächeninduzierter Schaden war, was mich zu der Frage bringen würde, ob wir irgendwie Strom oder Masse über die Lenkkopflager leiten. Aber der Schaden liegt von der Lage her auch so, daß man annehmen könnte, daß das Lenkkopflager auch nicht richtig eingestellt war.
Aber egel, jetzt ist es hin und ich habe mal die Forensuche bemüht. Habe ich das richtig verstanden, daß wir jetzt alle, anstelle der dürren Schrägkugellager die Kegelrollenlager verbauen? Dann nehme ich an, wir schneiden auch den unteren Lagerring einfach mit dem Dremel auf und klopfen den dann runter.
Ah so, der untere Lagerring muss nicht immer durchgeschnitten werden. Manchmal geht auch ohne, bisschen Wermebehandlung und zart runterklopfen. Neue Lager mit Dichtringen wie immer bei Stromer oder im Netz nach Alternativen suchen :daumenhoch:
alles klar, ich werde das so angehen. Aber mit dem Ring mach ich nicht lang rum. Es ist, wie immer. Ich wollt die Wildsau nur schnell fahrfertig machen und nun ist der Rahmem beim Pulvern, Kleinteile sind lackiert und ich tausche Verschleißteile. Wie bei der Hercules P3. Wollte ich nur schnell herrichten zum Rumfahren und jetzt kommt der Rahmen (nach der XL) zum Strahlen, ich zimmere wieder eine Lackierkabine und speiche anschließend neu ein :ham: