wurde kürzlich mit folgendem problem überrascht an einer cb50, die doch im kabelbaum identisch ist mit der cy.
folgender verlauf:
1. moped ankicken. - 2. moped läuft, und alle 4 blinker leuchten gleichzeitig schwach permanent mit. bei höherer drehzahl folgt leicht helleres leuchten. - 3. schaltet man den blinker ein, blinkt die entsprechende seite, - 4. nach ausschalten des blinkers leuchten wieder alle 4. - 5. mit und ohne hauptscheinwerfer tritt dieses problem auf. - 6. tauschen der ladediode brachte keine wesentlichen unterscheide. - 7. jemand eine idee? massedefekt, aber wo suchen???? -
ähnliches hatte ich auch mal. Da leuchteten die vorderen Blinker wie kleine Supernovas, wenn ich den Scheinwerfer eingeschaltet hatte - trotz richtiger Verkabelung nach kompletter Restauration. Dann gabe es da noch ein weiters Problem mit Blinkerei in Verbindung mit Bremslicht. Ursache war letztendlich ein Masseproblem und ein lieber Elektriker hat das damit beseitigt, ein separates Massekabel in den Lampentopf zu verlegen und da irgendwas anzuschliessen.
Nix für mich - habe ja von Elektrik absolute Null-Ahnung und auch keinen Bock drauf. Baue lieber Motoren.
Habe aber schon öfter gehört, dass Masseprobleme oftmals die Ursache allen Übels sind.
Die Blinker leben von der Masse, sollte durch Restauration die Bilkerbefestigungen lakiert oder gepulfertworden sein (könnte auch bei Longbowman das Problem gewesen sein) oder auch Rost dann liegt dein Problem darin, schau das alle Blinkergehäuse mit den Blinkeraufnahmen direkten Kontakt haben und Teste eventl. die Masse vorn im Scheinwerfergehäuse (braunes Kabel) geht zur Gabelbrücke.
Mehr fällt mir im moment nicht ein, da ich gerade in der Sonne liege und mir der Kopf schon Pruzelt.
Suchen kannst du bei der CB am unterem Sitzbankblech und am Abschlussblech. Krankheit von CB. Man hat schon sehr seltsame Funktionen bei der Elektrik. Tachobeleuchtung mit kombination Bremslicht, obwohl die Blinker links brennen solten. Schon manchmal sehr Witzig welche Birnen brennen.
Mein Problem besteht darin, dass beim Schalten des Blinkers alle Blinker gleichzeitig leuchten. Komisch daran ist, dass der hintere Blinker (rechts oder links, je nach Blinkrichtung) bei Blinken auf der richtigen Seite hell leuchtet. Alle anderen leuchten mit, jedoch dunkler. Mein Bützel-Teil (Kennzeichenhalterung) ist Pulverbeschichtet worden. Liegt da vielleicht der Fehler, dass die Hinteren Blinker keine richtige Masse mehr haben? Die eigentlichen Blinkerhalter (Chrome) sind nicht neu gemacht worden.
Als kleiner Hintergrund. Ich habe den Kabelbaum neu aufgebaut da ich auf 12V umgerüstet habe. Als Fehlerquellenfindung habe ich bereits folgendes durchgeführt:
1. Blinker vorne links und rechts einzeln abgesteckt. Resultat: Es blinken alle angesteckten Blinker gleichzeitig.
2. Blinker hinten rechts und links einzeln abgesteckt. Resultat: Kein Blinker geht mehr
3. Blinkerkontrollleuchte abgesteckt. Resultat: Es blinken alle Blinker gleichzeitig
4. Blinkerkappen abgeschraubt und Massekabel an den Blinkerschellen (Silberne Halterungen) geprüft.
5. Die Verteiler von Orange und Hellblau überprüft, ob die Isolierung in Ordnung ist oder irgendwo anliegt.
Ich habe den Fehler nun gefunden. Es waren eigentlich mehrere.
Da ich die Kennzeichenhalterung hinten gepulvert habe, musste ich hier die Enstücke, wo die Chromegehäuse der Blinker anliegen wieder frei von der Beschichtung machen, da hier kein richtiger Massekontakt bestand. Ausserdem hatten auch vorne die beiden Blinker keine richtige Masse. Komischerweise hat mein Multimeter angezeigt das ein Kontakt (mit Ohm gemessen) und ein Durchlauf (Durchlaufprüfer) besteht. Sowohl vom Blinkergehäuse direkt als auch von der Fassung des Lämpchens konnte ich von vorne nach hinten durchprüfen und habe immer eine Anzeige bzw. Ton bekommen. Nachdem ich herausgefunden habe das auch vorne die Metalhalterung gepulvert worden ist (da wo die Blinker an den "Rahmen" gehen) habe ich von der Schraube die den Blinker am "Rahmen" hält ein Massekabel an den grünen Kabelbaum gelegt. Nun geht die Blinkanlage einwandfrei. Es hat gereicht von einem Blinker aus ein einziges Kabel zu legen.
Dies soll als Tipp für jeden dienen der seine Teile pulverbeschichten lässt. Achtet darauf das die Kontaktpunkte der Blinkergehäuse und Blinker nicht an die Pulverbeschichtung liegen. Wie gesagt war die Messung mit dem Multi-Meter in Ordnung, die Funktion dennoch nicht in Ordnung. :ham: