ich bin ja gerade dabei meine CB wieder in Stand zu setzen. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Vergaser original. Dieser war äußerlich total verdreckt und der Schaumstoff im Luftfiltergehäuse hat auch gefehlt. Die CB ist aber trotzdem sofort angesprungen; ohne "nach oben ziehen des Choke-Hebels". Seit dem bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Leerlauf - wenn sie warm gewesen ist, war das Standgas viel zu hoch. Beim Ziehen des Choke-Hebels im kalten Zustand ist sie gar nicht angesprungen.
Daher vermute ich, dass sie einfach zu fett läuft, über den gesamten Bereich. Sollte sie nicht gleich anspringen, ist die Zündkerze richtig nass vom Benzin.
Als erste Maßnahme habe ich den Vergaser äußerlich gereinigt und zerlegt. Als weitere Maßnahme habe ich innen alles mit Vergaserreiniger gesäubert und auch die Düsen mit dem Reiniger durchgeblasen. Den Vergaser mit neuen Dichtungen versehen und wieder zusammengebaut. Weitere Maßnamen: - Den Schaumstoff im Luftfiltergehäuse habe ich gekauft und eingebaut - Das Gummi-Ansaugteil vom Luftfilter zum Ansaugstutzen habe ich mit einer Metallklemme abgedichtet; ebenso die Verbindung von Ansaugstutzen zum Vergaser.
Seit dem habe ich wieder so etwas wie ein Standgas. Aber es ist nicht drehzahlstabil und sie läuft immer noch zu fett.
Beim fahren ist es so, dass sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fast nicht zieht; erst oben raus kommt so ein klein wenig Temperament. Ich habe auch bereits versucht sie über die Gemisch- und Leerlaufschraube gut einzustellen. Leider ist die Leerlaufschraube ganz draußen und sie dreht immer noch zu hoch. Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende und froh, wenn ihr noch weitere Ideen habt ?????
Viele Grüße -CB-50- Michael
HONDA CB50J von 1978 in orange - ich sehe nur Rost ...
so wie du das beschreibst, kannst du mit der "Leerlaufschraube" nix regeln? Das könnte auch am Gaszug liegen. Schau mal ob der Bowdenzug des Gasseils oben am Vergaser richtig sitzt. Einstellen kannst du den oben am Vergaser sowie am Gasgriff. Der Schieber bzw. Bolzen im Vergaser sollten bei Standgas unten aufliegen und lediglich durch die Leerlaufschraube wird der dann leicht angehoben. Das Gasseil sollte bei Standgas "Spiel" haben. Ob deine Mühle zu fett läuft kann man nur beurteilen, wenn man dein Setup kennt. Welcher Vergaser? welche Nockenwelle? Einlass bearbeitet? Krümmerdrossel entfernt? in welcher Stellung hängt die Düsennadel? und vor allem welche Hauptdüse ist verbaut?
Schau mal nach falschluft, dh. Sprüh mal den Weg von Vergaser (auch diesen selbst) während des motor laufs mit Bremsenreiniger o.ä ein und beobachte ob sich der Motorlauf verändert, sollte das der Fall sein liegt eine undichtigkeit vor.
Sollte der Motor wirklich zu fett sein häng die Düsennadel mal eins tiefer und schau wie es dann aussieht.
danke erstmal für Eure Tipps. Gaszug-Spiel und eventuelle Falschluft werde ich prüfen. Mit der Leerlaufschraube kann ich das Standgas lediglich erhöhen. Der Vergaser ist wohl original und ich vermute der Rest auch. Aber ich checke das trotzdem mal. Dank Eurer Hilfe kann ich das jetzt systematisch abklopfen.
Viele Grüße Michael
HONDA CB50J von 1978 in orange - ich sehe nur Rost ...