Moin, ich habe da mal eine Frage bezüglich der Zylinderkopfdichtung der XR100 Motoren. Wie es aussieht haben die Motoren mit CDI und 4mm Nut eine Blechdichtung verbaut und die älteren Modelle mit Kontaktzündung eine dickere Papierdichtung. Jetzt habe ich einen der alten Motoren vor mir und es ist eine Blechdichtung verbaut. Bei langsamen drehen des Motors stößt das Einlassventil geben das Kolbendach. Nun stellt sich mir die Frage wo genau der Höhenunterschied zwischen den beiden Motormodellen besteht, da ich bisher davon ausgegangen bin Kurbelwelle, Zylinder, Gehäuse und Zylinderkopf wären untereinander Kompatibel ?????
Vielleicht eine blöde Frage, aber bist du sicher das deine Steuerzeiten stimmen? Was für Nocke und Kolben hast du drin? und auf jeden Fall ein 100er Nockenwellenzahnrad und kein 50 / 80 er?
es gibt kein Höhenunterschied eventuell kann es sein dass bei neuere Motoren die Löcher im Nockenwellenzahnrad etwas anders positioniert um die Steuerzeiten bei dünnere Kopfdichtung zu korrigieren
Ich habe den Motor neulich zu einer Teilesammlung dazubekommen die ich gekauft habe. Am Motor wurde auf jeden Fall was gemacht, sonst wäre ja noch die Papierdichtung verbaut gewesen. Anscheinend hat der Vorbesitzer auf dem Kickstarter rumgetreten bis das Ventil verbogen ist und undicht geworden ist. Das habe ich daraufhin getauscht. Mein erste Vermutung war ebenfalls eine falsch eingestellte Steuerzeit. Die habe ich dann nach dem Ventiltausch korrekt eingestellt nach Stromers Anleitung. Nockenwelle, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf sind alles die originalen 100er Teile. Nockenwellenzahnrad habe ich leider kein zweites 100er zum Vergleichen, werde es bei Gelegenheit aber mal mit dem 50er vergleichen um zu schauen ob vielleicht ein 50er eingebaut wurde.