ich hätte gerne für meine CB50 (Nr. 2) einen wirklich absolut neuen Auspuff ohne Verengung im Vorderbereich. Ich überlege mir, ob ich mich an die Herstellung eines eigenen Auspuffs wagen sollte. Ich bin früher einmal eine Simson S51 gefahren und für diese Maschine gibt es viele Auspuff-Versatzstücke, die zusammengeschweißt einen richtig schönen Auspuff ergeben.
So kompliziert ist der Auspuff einer CB50 eigentlich gar nicht aufgebaut. Im Grunde bräuchte man nur den vorderen Anschlußteil zurechtbiegen, mit einem Norm-Anschlußstück versehen und müßte an das andere Ende einen Konus schweißen. Natürlich könnte man innen noch eine Flöte einbauen, was den Auspuff etwas leiser aber auch weniger leistungsfähig macht.
Hat sich jemand von Euch einmal an die Herstellung eines CB50-Auspuffs gewagt?
Vielleicht musst Du Dich bei der CB an "echten" Motorradteilen aus dem Auspuffbereich bei den kleineren Honda-Motorrädern orientieren, so zB einen Krümmer ohne Innenrohr verwenden und den Topf mit Auspuffschelle anschrauben... (*) Problematisch könnte sein, dass normalerweise andere Durchmesser bei Krümmer und Töpfen und Schellen verwendet werden. Vielleicht gibt es hier ja auch den "Baukasten" aus anderen Modellen (wie ja auch im Motor-/Getriebebereich von CY/CB50 bis CB 100 usw)
(*) Ärgerlich ist nur, dass er komplett verchromt ist - bei der CY kann man trennen, schweissen usw und dann wieder mattschwarz mit Ofenlack oder ähnlichem lackieren. Da haben wir CYloner es besser.
Das "Baukasten" System vom Reischle ist der richtige weg aber nimm Aus dem Eisenhandel einen Edelstahlrohrbogen, verlängere ihn so weit wie nötig, schweiß deinen Flansch für den Zylinder an das eine Ende und für die Verbindung zum Topf nimm einen Auspuffgummi wie sie früher bei Zündapp den Krümmer mit Topf verbunden haben, die gibt es z.B. bei ebay 180069085261 Dann noch den Edelstahl pollieren und fertig.