Habe gestern einen Ölwechsel gemacht und erstmalig die (damals) neue magnetische Ölablasschraube rausgedreht..
Ich habe zwar trotz mehrfacher Versuche und Makro mit dem Fotoapparat kein scharfes Foto hinbekommen (und dann war natürlich der Akku leer :( ), aber ich denke, Ihr könnt den feinen Matallabrieb und selbst die kleinen Späne erkennen... die Schraube ist echt empfehlenswert !
Zwischenzeitlich ist die Schraube ja wieder drin.. und keine Chance auf ein weiteres Foto.
Alles klar für die nächste Saison !
raischle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
mal ganz kurz geantwortet: 1. erster Ölwechsel nach 2 Jahren (damals sofortiger Wechsel nach dem Kauf) 2. km.. ? bedingt durch Tacho-Umbau: geschätzt 1.000 km ?!? 3. Ölfilter (Sieb) neu vorhanden 4. neue Dichtung vorhanden
- Fußrastenanlage war bereits abgebaut - Kupplungszug war bereits ausgehängt - Drehzahlmesserwelle bereits ausgehängt
- Problem mit den festsitzenden Schrauben (siehe separater Thread zu diesem Thema) - Angst vor dullgedrehten Schrauben-(Kreuzschlitz)-Köpfen (siehe separater Thread zu diesem Thema) - Angst vor den kleinen Bauteil, welches einem bei Demontage des Seitendeckels entgegenfallen kann (siehe separater Thread zu diesem Thema) - und dann kein Bock auf die aufwändige (?) Säuberung der Dichtflächen am Motorblock und Seitendeckel (ohne separaten Thread zu diesem Thema)
Und als mir dann am späten Samstag nachmittag nach diversen Arrbeiten bei Kumpels, an Haus unf Hof die persönliche CY-Zeit ausging, habe ich alles wieder drangeschraubt und nur einen Ölwechsel gemacht (mit gutem MOTUL 33V Competition 15W40, da die CY schliesslich bis 13.000 U/min dreht) (siehe separater Thread zu diesem Thema) :D :D
Ölfilterwechsel somit auf nächsten Winter verschoben - laßt Euch aber nicht demotivieren :D
An Raischle: Ich hatte genau die gleichen Bedenken wie du. Wirklich berechtigt ist aber nur die Angst vor den Kreuz-Schrauben, das ist der allergrößte Scheiß!!! Ich habe die nur mit Hilfe von meinem Vater offen bekommen(einer dreht und drückt am Schraubendreher, der andere hält das moped von der anderen Seite fest. Und dann, wenn alle Schrauben los sind geht der Deckel trotzdem nicht ab, da half nur mit einer Stange von der Zündungs-seite aus gegen die Kante zu hämmern, die durch den Kupplungshebel besteht, aber vorsicht, das könnte auch abbrechen!!!!! Schließlich stand ich vorm Moped, der Deckel war ab, die Dichtung + Schrauben im Ar*** und am Filtersieb war kein bisschen Dreck zu finden, verdammt :D Hab die Gelegenheit aber gleich genutzt zum auf Inbusschrauben aus Stahl umzusteigen. Mit einem Schlagschrauber (die mit dem Hammer) gehen die Schrauben warscheinlich besser auf.
Ach ja, entgegenfallen tut einem da nur ein ganz kleines Teil, das steckt man einfach wieder an seinen Platz, ich meine es war auf dem Ende der Kurbelwelle?!
Hallo Mädels, gegen festsitzende Kreutzschlitzschrauben kann ich nur einen Schlagschraubendreher empfehlen!!!Das Ding schafft Wunder,und ist nicht mal so teuer. Zu bekommen bei Tante Louise oder Hein Blöd. Salve Matce.