In meinen Fall, nutze ich die zusätzliche Schalterstellung für das Fernlicht. Das LED-Standlicht, habe ich bei mir über das Zündschloss geschaltet (geschaltete Plus, kann natürlich aber auch über den Lichtschalter geschaltet werden. Meine Schaltung an der CY hat aber eine Besonderheit, da ich alles nur über Gleichstrom, beziehungsweise der Batterie versorge.
Generell lässt sich durch umlöten der Kabelanschlüsse fast alles verwirklichen: Fernlicht und Abblendlicht über Wechselstrom. Rücklicht, Tacholicht und Standlicht (auch umschaltbar) über Gleichstrom, wie Original Schaltplan.
Oder einfach nur die zusätzliche Schalterstellung nutzen für das Abblendlicht, wie bei der 80er CY, ist alles möglich und auch egal ob XL, CB oder CY.
Noch mal danke an Oldboy und alle anderen die das herausgefunden und Beschrieben haben.
Dominator
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Jürgen, die Idee finde ich klasse und wie von dir gewohnt sehr gute Bilder und super Anleitung zum selber basteln. Auf so was muss man erst kommen.
Ja das polierte Griffarmatur Oberteil, sieht echt super aus. Ich habe das gleiche Problem mit dem Fernlichtschalter und wollte eine Armatur von einer alten CB 125 nehmen. Musste dann aber feststellen, das leider bei dem Altteile Fundusschalter nur 3 Kabel auf einer Ebene vorhanden sind. So ein Mist, ausserdem waren meine Finger mit 16 Jahren (also vor 34), definitiv flinker und ich brauchte auch noch keine Lesebrille. Frage vorweg: Ist das eine Gravur im Aluteil, wenn ja wie hast du das da reingefräst? Mit einem Dremel mit Schablone oder wie? Bin echt begeistert. Das hat schon ein paar Stunden verschlungen, oder?
Frage vorweg: Ist das eine Gravur im Aluteil, wenn ja wie hast du das da reingefräst? Mit einem Dremel mit Schablone oder wie? Bin echt begeistert. Das hat schon ein paar Stunden verschlungen, oder?