Ich habe 1990 damals den alten 1b, 80ccm Führerschein gemacht. Der ist dann ja duch die EU zwischenzeitlich automatisch zum 125ccm, A1 aufgewertet worden.
Dann habe ich erfahren, dass man durch eine sogenannte verkürzte praktische Prüfung vom A1 zum A2 (Motorräder bis 35KW ca. 48PS) aufstocken kann.
Keine theoretische Prüfung, keine Schulbank drücken, keine Pflichtstunden. Nur eine praktische Prüfung und da iat das Ding.
So, kann kurzerhand meinen ehemaligen Fahrlehrer angerufen. Der hatte mir das bestätigt, er bräuchte einen aktuellen Sehtest, ein aktuelles Passbild und eine Kopie meines Personalausweises. Kosten je nachdem wie ich mich anstelle, 500-600 Euro. Ich hätte aber auch gleich den offenen A Führerschein machen können, aber mit allem pipapo theorie, Pflichtstunden und so, Kosten wie ein klassischer Autoführerschein 1500 - 2000 Euro.
So der Plan. Also habe ich mich im Februar mal angemeldet, das würde so 4 bis 6 Wochen dauern, bis alles durch ist und ich anfangen könnte.
Im März habe ich dann Post vom TÜV bekommen, das alles soweit in Ordnung ist und ich anfangen kann. Natürlich war das Wetter nicht so gut und ich habe dann einfach später bei meinem Fahrlehrer angerufen, wann wir starten könnten.
Meine erste Fahrstunde auf einer A2 Maschine hat richtig Spaß gemacht, ich bin dem Fahrschulauto immer hinterher gefahren. Dann zwei Wochen später eine Doppelstunde mir den Gundübungen, Slalom 30km/h, enger Slalom im Schritttempo, ausweichen mit 50km/h, ausweichen mit 50km/h verzögern auf 30km/h und ausweichen, Vollbremsung mit 50km/h, Stopp and Go zweimal mit dem linken Bein stehen bleiben und zweimal mit dem rechen Bein stehen bleiben und Schritttempo fahren.
Nach dieser Doppelstunde hat mein Fahrlehrer gesagt, nochmal ne Doppelstunde und dann Mittwoch, also heute Prüfung....
Was soll ich sagen, ich war schon sehr aufgeregt, aber habe heute meine A2 Prüfung bestanden.
Prüfdauer so ca. 30min. Abfahrtskontrolle, schauen ob alle Lampen gehen, Reifen kontrollieren und alles weitere. Fahren, Grundübungen absolvieren und zurückfahren.
Kosten:
Führerscheingebühren ca. 30€ Sehtest ca. 8€ Passbild ca. 15€ Prüfgebühren TÜV-NORD 80,92€ 5 x A2 Fahrten a 44€ gleich 220€ 1x Vorstellung zur Prüfung 119€
Macht zusammen ca. 480,-€
Also bin ich mit gut 500€ hingekommen. Die verschiedenen Preise können natürlich variieren. Nur so für euch als Beispiel.
Alles im allen hat mir das sehr viel Spaß gemacht und ich schaue mal, was ich in Zukunft mit der neuen Führerscheinklasse anfangen werde. In zwei Jahren könnte ich natürlich auch nochmal auf den offenen Motorradführerschein A aufwerten. Aber da schauen wir erst einmal.
jops, herzlichen glücksstrumpf zum bestandenen A2.
meine story ähnelt sicher deiner,ziemlich identisch. begonnen mit 1b, 125ccm erweiterung und dann 2013 erweiterung auf a2. weil ich nur klasse 3 gemacht hatte mit 18.
nur brauchte ich zum a2 weniger als 5 fahrstunden, darauf wollte mein fahrlehrer komplett verzichten, weil ich viel mit der tw125 unterwegs war und das allgemeine handling und fahren stimmte.
meine fahrschulmaschine war ne leichte kawa el252 und so kamen wir mit büschen pylonen fahren, handling der maschine und scharfes bremsen klar. lag dann damit knapp bei 400.-
Zitat Wieviel ccm sind eigentlich in einer CY möglich, ohne das dem TÜV schlecht wird ?
bisher sind cy´pse bekannt mit offiziellem eintrag und abnahme: cy100, cy125, cy185, cy200 twin
geht da wohl auch mehr um die verwindungssteifigkeit der pressrahmen, bei der abnahme von 200ccm schrieb Oz mal etwas über die Leistungsangaben der unterschiedlichen 200er motoren. gibt da wohl 10ps und 17ps, denke bei gut 20ps ist das ende der fahnenstange überschritten. Ralf schrieb auch vor einigen jahren bzgl instablilem fahrverhalten bei geschwindigkeiten überhalb von 120km/h.
über einer bestimmten hubraumgrenze (meist 125ccm) wollen die prüfingenieure auch eine scheibenbremse sehen.