da mir in meinem bescheidenen Glück eine CY zugelaufen ist, hab ich gleich mal die nächste Frage. Die originalen Plastikkotflügel haben diverse überflüssige Bohrungen und der vordere sogar einen Riß und "Zahnverlust" 8) Die Suchfunktion, ein Reparaturversuch meiner Seits mittels Heißklebepistole auch nichts brachte mein nächster Hilferuf. :-[ Plastik ist nicht meine Welt.
Ich möchte sie reparieren und grundiert für später erhalten.
Gruß Peter
bayer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Peter, meiner Meinung nach solche Reparaturen lohnen sich nur bei Teilen, die nicht für's Geld oder gute Worte zu bekommen sind. Seitdem, man will sich was beweisen :) In deinem Fall hätte ich nach brauchbarem Ersatz gesucht.
Moin Ich habe meine Seitendeckel mit Glasfaser wieder hinbekommen. Bischen aufwendig mit schleifen und Lage für Lage aufbringen aber hält Bombe! Gruß, Claus
Wenn das Themoplast ist (vermute ich), "einfach" Kunststoffschweißen. Man muss dafür aber wissen welcher Kunststoff das ist, damit man die passenden Schweißstäbe kaufen kann, und passendes Material zum Auffüllen der Fehlstellen. Armierung würde ich bei dem Teil weglassen (Fliegengitter aus Edelstahldraht). Ausführlich: http://www.wegenerwelding.de/PDFs/schweissfibel.pdf (Habe noch bessere Anleitungen, die ich nicht mehr im Netz finde, gerne per Mail). Habe ich schon mit verschiedenen Materialienen gemacht. Oft mit einem Heißluftfön von Steinel (vernünftige Temperatureinstellung muss das Gerät können), waren dann aber Front-/Heckschürzen von Autos. Schweißkolben geht auch, gefällt mir aber nicht so gut, wäre hierfür vermutlich aber besser geeignet (relativ kleines Teil). Mit dem Fön wird das ganze Teil vermutlich zu weich und verliert die Form.
Am Ende vom Riss eine kleinstmögliche Bohrung setzen, die Rundung verhindert das weiterreißen.
GFK/Harzen ist ungeeignet. Das Zeug von Vigor sieht mir auch nach Pfuschkram aus, unsere alten Stoßfänger sind insgesamt eher spröde, die Verbindungen, die da entstehen sind Punktverbindungen, der Riss selbst bleibt drin. Es gibt auch noch spezielle Smart-Repair-2k-Kleber, die gehen ansich ganz gut, ich schweiße trotzdem lieber.
Als Standard für das vordere Schutzblech hat sich das GFK Teil von CY- Andi herausgestellt. Für das hintere an meiner 185er habe ich mal eine Form hergestellt. Das Schutzblech ist hinten ca. 8cm kürzer, und nach vorne hin geht es bis fast runter zur Schwinge. Leider wurde die Oberfläche meiner Form mal beschädigt, dementsprechend muss man das entformte Teil jetzt entsprechend schön schleifen. Grundsätzlich könnte ich aber noch Abgüsse aus GFK davon herstellen.
Zur Info ; Unsere Fender sind aus dem Material Polypropylen auch PP genannt .Das ganze Tubberware zeug ist aus dem Material . Es gibt im Netz möglichkeiten diesen doch schwierigen Kunstoff zu kleben , aber ob sich das lohnt ? --- die Kleber sind teuer , und unsre Fender 30 jahre alt .
Der Weichmacher nach 30 Jahren im PP nicht mehr so doll ! Dieser verflüchtigt sich mit der Zeit -darum werden die spröde , und es kommt zum dem was wir da sehen .
Danke für die vielen Antworten, dann wird ich mal alle Informationen etwas sacken lassen.Es bei Zeiten mit der Reparatur bzw. "Restauration" versuchen. Gruß Peter