Ich habe jetzt fast alle Threads zum Thema Zulassung / Neue Papiere etc. durch und muss sagen: Es liest sich alles wie ein großes „it depends on“.
Mein Status: Ich habe eine Rahmennummer und ein Projekt. Papier? Fehlanzeige.
Was ich bisher verstanden habe, Edition 2018:
- Ich habe vor keine Blinker zu montieren, und das darf ich bei der CB50.
- Ich habe eine zugegeben eher übel gebastelte Zündfrühverstellung eher durch Zufall mitgekauft, und die Kiste läuft etwa 9000touren bei etwas unter 50km/h (nur ganz kurz getestet). Damit würde ich versuchen 50km/h Papiere zu erlangen, wenn ich einen Prüfer finde, der „altes Recht“ anwendet. Ansonsten bekomme ich die Möff nach EU Recht nur noch mit 45 km/h „zugelassen“. (Die Honda Bescheinigung der Festigkeit habe ich von hier– DANKE!). Wegen der etwa 5Km/h Toleranz muss ich auch hier bangen was TÜV Mann sagt…
- Ich spare mir am Besten den ganzen Ärger mit Honda usw. – und gehe mir bei der Polizei (LK Oldenburg) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wegen Diebstahl etc. holen, danach nehme ich direkt mit einem TÜV Mann Kontakt auf. ABEs etc. hat Honda eh nicht mehr, daher kann ich mir die Kohle sparen, und besser gleich den TÜV bezahlen, da die alles Notwendige in den Datenbanken haben…
- Ich verbaue eine GFK Höckersitzbank aus dem Zubehör mit ABE, und ein Rück/Bremslicht mit E-Nummer und bin save dabei.
- Ich sehe immer Höcker ohne Schutzbleche und das Vers. Kennzeichen als Spritzschutz. Darf das echt so? Ich möchte das so machen, erinnere mich aber aus alten Zeiten an ständig schimpfende Beamte wegen „zu hohem Kennzeichen“. (Sagt jetzt bloß nicht nein, sonst bricht mein Konzept zusammen
Ich würde mir die Hupe geben, bei den Hornochsen die da draußen unterwegs sind, könnne es nicht genug dB sein. Bei mir stehen mindestens 110 dB auf der ToDo (mit 12V Umbau). Klingel bleibt trotzdem dran.
Ich bin wegen 50km/h bei meiner CY gerade mit de TÜV in Klärung, mal sehen was dabei raus kommt. Mein Ansatz ist dabei der Umbau auf zuverlässige 12V-Anlage (Sicherheitsplus), wobei leider die Drossel über Zündverstellung entfällt.
PS: falls du eine "stylische" Klingel suchst: Knog Oi
Zu hoch gibt es ,beim Motorradkennzeichen, eigentlich nicht. Idealerweise sollte es einen Winkel von 90° zur Fahrbahn haben. Man darf es aber auch um 30° kippen. Mehr ist nicht zulässig.
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...