Hallo liebe Gemeinde, bei meinen rechergen habe ich gelsen das die CY wie eine alte Simson einen Kondensator auf der Grundplatte hat, und da meine laut vorgänger ausgeht wenn sie warm wird ist das ja so ein üblicher verdächtiger? Hier im Forum habe ich gelesen das manche auch Simson-Kondensatoren benutzen... Liege ich da richtig?
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Ein passender Kondensator made in Japanien kostet nicht die Welt, an dem Simson Kondensator lässt sich kein Filzstück montieren und den brauchst du um den Polradnocken zu schmieren.
Hat schonmal jemand mit einem aussenliegenden Kondensator experimentiert? Bei der Uhrsprungsvariante kam ein Plaste-Ersatz an die stelle des Kondensators (lässt sich bestimmt auch ein alter lehr machen) und ein Vergossener Kondensator mit den gleichen werten wird einfach an einer Stelle montiert wo er nicht so großen thermischen Belastungen ausgesetzt ist und auch nicht so starker Vibration und so wieder angeschlossen das er die Funktion beibehält (ein Kabel vom Kondensator geht ja raus aus dem Motor und andere Seite ist ja eh Masse)
Ist zumindest bei Simson der letzte Kondensatorwechsel, macht die sache viel zuverlässiger und ist nicht so Kostenintensiv wie eine kontaktlose Zündung
Zitat Mein erster Kondensator würde nach 30 Jahren wegen 12 Volt Umbau ausgetauscht.
Hallo, da kann ich mich nur anschließen, auch bei meiner in 35 Jahren gab es keine Probleme.
Nach außen zu setzen ist bestimmt thermisch vorteilhaft, natürlich ist auch möglich, wie Du es beschrieben hast. Wurde auch schon mal hier irgendwo beschrieben.
Mit dem Plaste Dummy ist mal keine schlechte Idee, wer dann gern den Kondensator an der frichen Luft haben möchte.
Da ja der Kondensator auch noch als Kabel Klemmbrett missbraucht wird, musst du dann auch noch was dafür einfallen lassen, sollte aber für Dich kein Problem darstellen, dann noch die zwei übrig geblieben Kabel zusammen zu zwirbeln...