Zitat Ich lass Öl aber nochmal ab und kontrolliere die magnetische Ablasschraube, da müsste ich ja sehen ob Metall dran haftet.
OT: Wie sollte Metall dahin kommen, daß Ölsieb ist doch direkt da drüber ?! Macht eine magnetische Ölablasschraube bei unseren Motoren überhaupt Sinn ?
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Ich nehme auch nochmal den Kupplungsdeckel ab und checke das Sieb. Zumindest feinen Metallabrieb müsste man doch aber auch an der Ablasschraube finden können wenn vorhanden.
So, ich habe eben nochmal die Welle genau angeschaut. Wenn das Ritzel demontiert ist sieht das ganze schon gar nicht mehr so wild aus, aus gefühlten 2 bis 3mm wurden jetzt gemessene 0,5 bis 0,8mm. Ich sollte wohl in Zukunft besser erst genau checken was Sache ist bevor ich Angaben über Maße mache.
Allerdings habe ich beim ablassen des Öls eben diesen kleinen, fiesen Metallspan am Magneten der Ablasschraube gefunden. Der gehört da ja nun auch nicht unbedingt hin ??? Öl sah sonst gut aus.
Hansi
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Mach Dich nicht verückt! Sind gute Motoren, wechsel noch öfters das Öl und gut ist. Hätte die Beilagscheibe im Getriebe gefehlt hättest Du nicht kuppeln können. Hab Spass und fahre die guten Motoren einfach! 8)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Heute hab ich den Kupplungsdeckel abmontiert und das Ölssieb gereinigt, was heisst zu reinigen gab's da eigentlich nichts, sah wie geleckt aus. Danke nochmal für eure Antworten.