meine Honda CB 50 J hat trotz aufgeladener Batterie, aktivierter Zündung, intakter Zündkerze und eingestellter Zündung keinen Zündfunken. Damit ich Unterbrecherkontakt, Zündspule und Zündschalter getrennt überprüfen kann, habe ich die entsprechenden Steckverbinder gelöst.
Unterbrecherkontakt: Ich messe am Kabel vom Unterbrecherkontakt immer Verbindung zur Masse, auch wenn der Unterbrecher keinen Kontakt hat. Das liegt vermutlich an der Spule parallel zum Unterbrecherkontakt. Ich wundere mich nur, dass ich immer 2,5 Ohm zur Masse messe, egal ob der Unterbrecherkontakt geöffnet oder geschlossen ist. Leider konnte ich mir den Unterbrecherkontakt noch nicht genauer anschauen, weil ich noch auf den passenden Polradabzieher warte.
Zündspule: Die Primärspule hat einen niedrigen, die Sekundärspule einen hohen Widerstand wie es sein soll.
Zündschalter: Bei ausgeschalteter Zündung wird das schwarzweiße Kabel IG auf Masse geschaltet. Bei eingeschalteter Zündung gibt es keinen Kontakt mehr zur Masse, ich messe aber auch nicht die Batteriespannung. Das finde ich komisch, weil ich in anderen Berichten gelesen habe, dass man für die Zündung eine Batterie benötigt. Wenn der Pluspol der Batterie nicht auf das schwarzweiße Kabel IG geschaltet wird, frage ich mich, wofür ich eine Batterie für die Zündung benötige.
Ist mein Zündschalter kaputt? Ich habe mich nicht getraut, das schwarzweiße Kabel IG mit dem Pluspol der Batterie zu verbinden, da ich befürchte dann die Spule parallel zum Unterbrecherkontakt zu beschädigen. Ist auch der Unterbrecherkontakt kaputt?
zündung an bedeutet: kontakte rot und schwarz also bat und HO zu messen auf durchgang. denn HO ist letzlich geschaltetes plus und kein "minus". oder spannung messen im bike von batterie plus (im weg bis zum zündschalter) und HO auf grüne kabel. da liegt auch noch in meiner erinnerung vor der batterie eine sicherung. was steht´s denn damit? da, nicht da oder defekt?
dann dürfte auch 1 von 2 funktionen gegeben sein, je nach aktueller verdrahtung des bikes:
1. wenn man den bremshebel zieht, dürfte das bremslicht rot werden, oder 2. bei lichtschalter an, das rücklicht angehen.
zündschalter an bedeutet im gegenzug, den kurzschluß (aus) von ig / zündung und "E" grün /erde zu nehmen.
zum starten des motors wird die batterie nicht benötigt und der Schlüsselschalter auch nicht. es gibt keine batteriezündung. wenn man zündung überbrückt, bzw schlüsselschalterstecker vom kabelbaum abzieht, von der zündplatte direkt auf zündspule geht, dann geht die kiste auch an.
batterie ist im system, um die blinker zu bedienen und um bei 6v technik die überlasten aufzufangen. es gibt nur eine halbwellendiode, der rest drückt stumpf auf die batterie, wenn keine anderen verbraucher zugeschaltet sind. um die zündplatte vor abbrand zuschützen bei licht aus, gibt es die bakterie als dämpfer. deswegen ist die auch immer schnell platt.
Zitat Ich habe mich nicht getraut, das schwarzweiße Kabel IG mit dem Pluspol der Batterie zu verbinden, da ich befürchte dann die Spule parallel zum Unterbrecherkontakt zu beschädigen.
ig auf batt zu legen macht keinen sinn. ig kommt von der zündplatte und gehört als erregerspannung auf die zündspule am rahmen, um damit die hochspannung für den zündfunken an der kerze zu generieren.
für´s laden der batterie ist das weiße kabel der anderen spule auf der zündplatte zuständig. der gelbe draht von der zündplatte ist für die lichtversorgung.
Passt soweit wie du es deutest und vermutest, nur das mit der Batterie für die Zündung wie schon lalali erklärt hat, gibt es nicht in Originalzustand an unser Moped.
Der Schlüsselschalter ist ein zweipol Schalter, einkreis auf Stellung „null“ geöffnet, um den Batteriestrom nicht durch zu lassen, kommt vom rot geht zu schwarz auf Stellung „ein“ und der zweite Kreis ist ein Schließer auf Stellung „null“ schaltet die Zündung gegen Masse kurz, kommt von schwarz/weiß und geht auf grün Masse, wird auf Stellung „ ein“ getrennt (Öffner).
Das schwarz/ weiße Kabel kommt vom „Kontakt“ und Kondensator, geht zur Zündspule und hat eine weiterführende Verbindung zum Stecker des Schlüsselschalter, die Verbindung der Knoten ist im Kabelbaum in Bereich der Zündspule.
Trennt man die Steckerverbindung vom Schlüsselschalter, so wird auch der Zündungkurzschluß vom Schalter getrennt, die Zündung ist dann frei / bereit (nicht bei ner cy80), der Motor kann dann aber auch „nicht mehr“ ausgemacht werden...
Die Zündung einstellen über einen Ohmmeter ist das beste was es gibt. Man trennt die steckerverbindung schwarz/weiß von der Zündung-Platte und misst gegen Masse, zum schwar/weißen Kabel zur Zündplatte. Da kann man sich die Blitzlampe Sparen, ist nur noch gut zur Kontrolle. Aber das Polrad immer ganz sachte langsam drehen, sonst misst man schon den erzeugten Spulen Strom mit.
Gruß
Edit sagt: Ist der Kontakt geschlossen misst man keinen Widerstand ( nur Kabel und Kontakt Widerstand), ist der Kontakt geöffnet, misst man den Spulen und Kondensator Wiederstand. 8) http://honda.cy50.de/forum/index.php/top...6.html#msg90206
Eure Antworten haben mich ein ordentliches Stück weiter gebracht: Der Zündschalter funktioniert so, wie er es soll. Der Zündkontakt scheint nicht in Ordnung zu sein. Ich warte jetzt auf den Polradabzieher, damit ich mir den Kontakt genauer ansehen und bei Bedarf tauschen kann.