Guten Tag, meine sehr geehrten Damen und Herren, Ich habe durch meinen guten Kollegen und Freund, den @Sejjerlaenner diese Anzeige entdeckt und möchte hier meinen Senf dazu geben. (Wenn falsch gepostet, bitte um Korrektur)
Diese Platte dient als statischer Ersatz für den Verstellmechanismus der Zündung (bei mir: F140 spätverstellend). Die Langlöcher bieten euch genug Spielraum um die Platte mitsamt des Nockens so zu verdrehen, dass eure Markierung des Polrades mit der kleinen Dreiecksmarkierung der Motorhälfte übereinstimmt. Es empfiehlt sich zusätzlich eine kleine Testlampe zur Überprüfung der Markierung und dem Umschlagpunkt von dunkel zu hell. Ich habe dieses süße Ding an meine Lady in Red (CB50J) verbaut und nun meine Testfahrten unternommen. Ich muss sagen, es hat was gebracht. Die Beschleunigung dauert zwar standardmäßig lange, jedoch schafft sie nun mit dem offenen Auspuff die stetigen 50km/h, ohne dass es bei einer oberflächlichen Kontrolle der Zündung, sonderlich auffällt.
Endlich kann ich mal ein wenig besser im Verkehr mitschwimmen!
Hat einer von euch bereits diesen Test selbst mit dem Objekt ausprobiert und würde seine/ihre Meinung dazu geben?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allzeit gute Fahrt!
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte...
Ich finde es interessant, habe es ja hier auch schon mal gepostet.
Werde aber leider nicht zum Vergnügen komme an meinen Moped es mal auszuprobieren, habe genügend Frühverstellende Zündungen. Preislich von den Herstellungskosten passt das, ist ja bestimmt keine Massenherstellung
Interessant an dem Teil ist ja auch zum man mehr Frühzündung einstellen kann ohne das sich dabei der vorgeschriebene Kontaktabstand verändert, im Gegensatz nur mit ner U-Scheibe für 5 Cent. Wenn man es dann richtig macht! Ob der Umstand mit dem gleichbleibenden Abstand vorteilhaft ist, kann ich nicht sagen ohne es versucht zu haben.
Jegliches rumgebastel an den 140er Polrädern ist letztlich nicht wirklich zielführend . Habe selbst da hinreichend rumexperimentiert und war mit keinen Bastelversuch zufrieden .... Fahre selbst seit zehn Jahren CDI Zündung und die Diskusion um Zündungsgebastel ist für mich Geschichte .
@Dominator: Nunja, bei mir scheitert es daran, dass ich keine frühverstellende Zündungen (F130 Polräder) habe, und absolut nicht bereit bin diese exorbitanten Kleinanzeigen Preise zu bezahlen. Vielleicht bin ich zu geizig dafür. Aber manche Schlachter denken, dass Sie auf einer Goldgrube sitzen und machen einem Bastler, der mit Herz diesem Hobby nachgeht, leider nicht immer eine Freude.
@Holgonda: ich denke langfristig werde ich mir auch eine von Macht's Zündungen holen. Nur hab ich aktuell nicht wirklich das Geld dafür über 😅... Ich möchte die gute alte Schule gern noch lernen, wie die Technik von damals so funzte usw. Es macht einfach unglaublich viel Spaß herauszufinden, was die Mopette zu bieten hat!
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte...