Hallo Community, nachdem ich einen Ersatzmotor für die Honda komplett hergerichtet habe, sollte dieser in meine CY eingebaut werden. Den anderen Motor möchte ich dann auch gerne komplett überholen. Aber wahrscheinlich wird es nicht sinnvoll sein, den Motor vor dem einmotten zu überholen. Soll ich den Motor evtl. nach dem Ausbau randvoll mit Öl, ins Regal stellen? Was macht ihr mit euren Ersatzmotoren? Was würdet ihr mir raten?
Tach auch, anscheinend macht das keiner von Euch. Schade. Hätte mich interessiert Man könnte den Motor mit Öl auffüllen und alle Schotten dicht machen und so ins Regal stellen. Oder aber alles zerlegen und mit einem Ölfilm in eine verschließbare Box packen. So müssten die Teile vor Korrosion und Oxidation geschützt sein. Na mal schauen für was ich mich entscheide.
Ich habe auch erst einen Motor eingelagert. Bevor ich diesen in seine Pause geschickt habe, habe ich mich davon überzeugt das dieser auch wirklich läuft und sonst auch alles passt. Dann habe ich das alte Öl raus und nochmal frisches rein. Da wo der Motor am Rahmen verschraubt ist, habe ich wieder schrauben durch und diese angezogen sodass dieser zusammengehalten wird (Nicht das sich irgendwas lockert und dann das Öl langsam aus der Mitteldichtung läuft...). Als nächste wurde Ein- und Auslass zugeklebt sodass kein Dreck rein fällt und der Motor anschließend (stehend, also wie im eingebauten Zustand) in einen Karton gepackt. Der Karton steht jetzt im Heizkeller wo es die ganze Zeit trocken und durchgehend warm ist... mehr denke ich kann man nicht machen :) Gerne lass ich mir da aber auch noch Tipps geben.
Ich würde den ggf. von außen noch mit entsprechendem Wachs o.Ä. überziehen.
Alternativ in einen Vakuumbeutel mit Silika-Trockenbeutel drin und dann Luftdicht verschließen. Heizungskeller hat oft warme aber relativ feuchte Luft (je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie enthalten), ich weiß nicht, ob das der beste Platz ist.
Hey, vielen Dank. Da sind von Euch beiden gute Tips dabei. Sachen die ich noch nicht bedacht hatte. Genau deswegen mag ich dieses Forum so. Also vielen Dank nochmals. Gruß, Matthias
.... und dann ab und an mal den Motor etwas drehen um die Ventilfedern zu entlasten und damit es im Zylinder durch die Kolbenringe zu keinen Standschaden kommt....