Hallo hatte ja vor kurzem eine Honda CB 50 J gekauft Hier muß ja noch einiges gemacht werde´n Stück für Stück Reifen sind neue drauf Seitendeckel mittlerweile auch nu gehts an die Armaturen Bei Kauf vor 2 Monaten gingen die Armaturen noch einwandfrei der Tacho geht auf einmal gar nicht mehr,Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Kilometeranzeige Der Drehzahlmesser schlägt zwar aus aber ist immer im roten Bereich bzw leicht darunter Wie gehe ich vor Tachowelle und Drehzahlmesserwelle kann man die überprüfen ob die noch o.k. sind? Oder wie gehe ich Stück für Stück bei der Fehlersuche vor Die Armatur ist sehr teuer Ich hoffe die ist noch o.k Danke für die Tipps von den Spezialisten Gruß Dirk p.S. Aller Anfang ist schwer...
Tachowelle kannst du z.B. am Tacho abschrauben u. gucken ob sie noch i.O. ist, also nicht in zwei Teilen. Wenn du dann das Vorderrad drehst, sollte sich die Welle ebenfalls drehen.
Mit einem Zahnstocher oder ähnliches in den Tacho eingeführt u. gedreht, lässt sich die generelle Funktion des Tachos prüfen. Ein kleiner Schuß Sprühöl in den Tachoantrieb kann auch nicht schaden. Aber bitte nur ein kleiner. Falls das alles in Ordnung ist hast du sehr warscheinlich eine zu kurze Welle verbaut. Die rutscht dann mit der Zeit aus dem Tacho raus u. dreht den nicht mehr.
Warum dein Drehzahlmesser Mist anzeigt bleibt wohl erstmal ein Rätsel. Evtl. weniger Gas geben.
Hallo erst mal danke für die Info Ich habe die Tachowelle oben am Tacho losgeschraubt und rausgezogen Dann das Rad gedreht Die Welle dreht sich nicht Dann habe ich die Welle ein wenig rausgezogen aus dem Schlauch um zu sehen ob sie nicht gebrochen ist Sieht wohl nicht so aus habe die Welle im ganzen gezogen bekommen Nun bekomme ich die Welle nicht mehr in den Tacho oben rein bzw der Schlauch läßt sich nicht mehr festschrauben oben da die Welle zu weit rausgekommen ist Mit dem Zahnstocher habe ich in den Tacho oben mal versucht zu drehen .Es tut sich gar nix Unten am Rad wollte ich auch die Kreuzschlitzschraube mal losschrauben um zu sehen was unten am Rad passiert Leider ist der Kopf der Kreuzschlitzschraube ausgenudelt und läßt sich nicht lösen Was kann ich jetzt tun?
Danke für die weiteren Infos Ich hoffe ich bekomme das am Wochenende hin bzw finde wenigstens die Ursache Danke noch eimal Dirk
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Für die alten japanischen Kreuzschrauben hat sich bei mir der Schlagschraubendreher bewährt: https://www.amazon.de/Bahco-7865-Schlags...n/dp/B005HVVN5S Wichtig ist, auch noch die japanischen JIS-Kreuzbits für Schlagschraubendreher (5/16"-Sechskant) zu nehmen, denn das sind weder Phillips- noch Prozidriv-Schrauben! Nur die JIS-Bits fassen richtig! https://www.ebay.de/sch/i.html?_armrs=1&..._nkw=JIS+impact Die Schlagbits kann man auch mit einer 1/4"-Nuss (SW11 oder SW12) als normalen Schraubendreher nehmen.
Falls die Schraube total rund ist, kleines Loch in den Kopf rein und nen Torx-Bit opfern.
Ich würde das ganze Antriebsteil jetzt ausbauen u. mir genauer ansehen. Wenn du die festgegammelte Schraube auch (mit Lötlampe?) auf der Werkbank nicht los bekommst, hilft nur noch Ausbohren u. Gewinde nachschneiden. Dabei erhältst du auch gleich Einblick zum Zustand der Schnecke u. des Mitnehmers.
Habe die Welle nun ganz auch dem Schlauch gezogen .sie ist das kann man sehen unten am Rad an dem Mitnehmer abgerissen .werde eine neue Tachwelle und einen neuen Mitnehmer bestellen Die Schraube ist eine ganz normale Kreuzschlitzschraube. Hat wohl mein Vorgänger vergewaltigt Wenn man die Schraube ausgebohrt hat kann man dann den Mitnehmer so herunternehmen die welle kostet 7.95 bei Ts -Teile Shop der Mitnehmer 63,50 Gibt es von jemanden hier Bilder von so einer kleinen Reparatur ?
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Wie bau ich den Tachoantrieb der CB 50 J vorne in der Radnarbe aus , welches die Tachowelle antreibt ? Muß ich das ganze Rad ausbauen oder geht das auch so.Habe nun die Teile besorgt Werbung: https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-50-J-Bj...2736285174?hash Nun geht es an die Praxis Will die Tachowelle und den Tachoantrieb tauschen Danke für die Hilfe noch einmal...
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Hast du schon ein Werkstatthandbuch? Hab selbst keine CB, aber der Ausbau des Vorderrads sollte nicht allzu schwer sein. Achsmutter lösen u. Achse herausziehen. Dann fällt dir eigentlich schon alles entgegen. Das Tachogetriebe dient bei der CB auch gleichzeitig als Spacer, der Mitnehmer sitzt an der Radnabe.
Anbei ein paar Bilder aus dem Ersatzteilkatalog.
Alexxx
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